Hunderassen

Gordon Setter

Hunderasse Gordon Setter
Gordon Setter, Foto: © Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 62 - 66 cm
Gewicht: 25 - 29 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: schwarz mit rotem Brand
Verwendung: Jagdhund, Sporthund

Der Gordon Setter ist ein sehr aktiver, intelligenter, sportlicher Jagdhund, der viel Auslauf und eine sinnvolle Beschäftigung braucht. Idealerweise sollte ein Gordon Setter jagdlich geführt werden. Für bequeme Menschen oder ein Leben in der Stadt ist der agile und arbeitseifrige Naturbursche nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Gordon Setter stammt von schottischen Vorstehhunden ab, die speziell auf das Aufspüren von Federwild spezialisiert waren. Bei "Vorstehen" handelt es sich um ein angeborenes Verhalten, bei dem der Hund - sobald er die Witterung von Federwild aufgenommen hat - angespannt auf der Stelle verharrt und so dem Jäger das Wild anzeigt, ohne es zu verscheuchen.

Britische Vorstehhunde waren allesamt langhaarig und seinerzeit uneinheitlich gefärbt. Mitte des 19. Jahrhunderts begann man auch bestimmte Farbvarianten züchterisch zu berücksichtigen. Der schwarz-lohfarbene Setter wurde 1924 vom britischen Kennel Club als eigenständige Rasse unter dem Namen Gordon Setter anerkannt. Namensgebend ist der Züchter Alexander Gordon, der sich auf den schwarz-lohfarbenen Schlag spezialisiert hatte.

Erscheinungsbild

Der Gordon Setter ist ein eleganter, wohl-proportionierter großer Hund. Er ähnelt im Wesentlichen dem weitaus bekannteren Irish Red Setter. Er hat einen schmalen, schlanken Kopf mit dunklen, ausdrucksstarken Augen und einem dunklen, breiten Nasenschwamm. Die Ohren sind tief angesetzt, mittellang und hängend. Die Rute ist beim Gordon Setter gerade bis leicht säbelförmig, lang und gut befedert.

Das Fell des Gordon Setter ist mäßig lang, seidig glänzend und glatt. Am Kopf und an den Vorderseiten der Beine ist es kürzer, an Bauch, Brust, Schwanz, Ohren und Rückseite der Beine ist es länger und kann dort auch leicht gewellt sein. Die Fellfarbe ist ein tiefes, glänzendes Schwarz mit kastanienrotem Abzeichen über den Augen, an Wangen, Brust, Kehle und Pfoten.

Charakter und Wesensart

Der Gordon Setter ist laut Rassestandard ein intelligenter, leistungsfähiger Hund von vornehmer Gelassenheit. Er gilt als mutig, offen, freundlich und ausgeglichen. Er ist nervenstark und verträgt sich auch gut mit seinen Artgenossen. Aggressivität oder besondere Schärfe sind dem Gordon Setter von Natur aus fremd.

Als Jagdhund steht er zuverlässig vor, stöbert, apportiert, ist wasserfreudig und ein sicherer Verlorenbringer. Aufgrund dieser angeborenen Fähigkeiten, seiner schnellen Auffassungsgabe und seines Arbeitseifers, sollte ein Gordon Setter vorzugsweise auch jagdlich geführt werden.

Der Gordon Setter hat ein großes Bewegungsbedürfnis und braucht eine sinnvolle Beschäftigung. Er liebt den Aufenthalt in der freien Natur - egal bei welchem Wetter - und braucht Herausforderungen. Daher eignet er sich auch nur für sportlich aktive, naturverbundene Menschen, die sich intensiv mit ihrem Hund beschäftigen können. Ein großer Garten allein, wird nicht ausreichen, um einen Gorden Setter glücklich zu machen. Neben der Jagd, können auch hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, Obedience oder die Dummy- und Fährtenarbeit eine sinnvolle Beschäftigung für den Gordon Setter sein.

Der kräftige Gordon Setter benötigt eine sehr einfühlsame, konsequente Erziehung und eine klare Führung. Eine grobe Behandlung oder übertriebene Härte verträgt der feinfühlige Hund nicht. Ebenso ist ein enger Familienanschluss wichtig, denn Gordon Setter sind sehr menschenbezogen und gehen eine starke Bindung zu ihren Bezugspersonen ein.

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige