Hunderassen

Greyhound

Hunderasse Greyhound
Greyhound, Foto: © Adam.J.W.C. / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 68 - 76 cm
Gewicht: 23 - 33 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: schwarz, weiß, rot(gelb), blaugrau, sandfarben oder gestromt, auch gescheckt
Verwendung: Sporthund, Begleithund

Der Greyhound ist der Windhund schlechthin und auf kurze Distanz der schnellste Hund überhaupt. Er ist sehr anschmiegsam, zärtlich und anhänglich; braucht viel Lebensraum, sehr viel Bewegung und sollte sich regelmäßig bei Hunderennen austoben können.

Herkunft und Geschichtliches

Der Ursprung des Greyhound ist nicht eindeutig geklärt. Einige Kynologen sind der Meinung, dass er vom altägyptischen Windhund abstammt. Andere Forscher halten ihn für einen Nachfahren keltischer Hetzhunde. Hunde dieses Typs haben sich in ganz Europa verbreitet, in Groβbritannien, wo der Windhunderennsport schon früh populär war, wurden sie jedoch erstmals nach einem Standard gezüchtet. Im Jahr 1888 wurden die ersten Rassekennzeichen festgelegt, der heutige Standard geht auf das Jahr 1956 zurück.

Auf kurze Distanz erreicht der Greyhound eine Geschwindigkeiten von etwa 70 km/h und gilt somit als der schnellste Hund und - nach dem Gepard - auch als das zweitschnellste Landtier überhaupt.

Erscheinungsbild

Der Greyhound ist ein kräftig gebauter großer Hund mit einer tiefen Brust und muskulösen Beinen. Sein Kopf ist lang und schmal, seine Augen oval und schräg gestellt, die Ohren sind klein und rosenförmig. Die Rute ist lang, sehr tief angesetzt und an der Spitze leicht gebogen.

Das Fell des Greyhound ist glatt, fein und dicht und kommt in den Farben schwarz, weiß, rot(gelb), blaugrau, sandfarben oder gestromt vor. Auch die Grundfarbe weiß, gescheckt mit jeder dieser Farben ist möglich.

Charakter und Wesensart

Der Greyhound ist ein anschmiegsamer, freundlicher und zärtlicher Hund, der seinen Menschen sehr zugetan ist. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und kommt auch mit anderen Hunden zurecht. Bei konsequenter und einfühlsamer Erziehung ist er ein folgsamer und anhänglicher Gefährte.

Zu Hause ist der Greyhound ruhig und zurückhaltend, liebt die Ruhe, den Komfort und viele Streicheleinheiten. Die Kraft und Energie des passionierten Jägers entfalten sich im Freiauf bzw. bei Hunderennen.

Wie alle Windhunde braucht auch der Greyhound sehr viel Bewegung und Auslauf. Neben täglichen ausgedehnten Spaziergängen, Fahrrad-, Jogging- oder Reitausflügen in möglichst wildfreiem Gelände, sollte sich der Greyhound auch regelmäßig bei Rennen austoben können. Er eignet sich für Bahnrennen ebenso gut wie für den Coursing-Sport.

Der Greyhound passt sich zwar dem Stadtleben an, sollte aber - schon seiner Größe wegen - idealerweise in einem Haus mit einem weitläufigen Grundstück leben.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige