Hunderassen

Großer Münsterländer

Hunderasse Großer Münsterländer
Großer Münsterländer, © Foto: Mr.BBL / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 58 - 65 cm
Gewicht: ca. 30 kg
Alter: ca. 12 Jahre
Farbe: weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, schwarz geschimmelt
Verwendung: Jagdhund

Der Große Münsterländer gehört zu der Gruppe der Vorstehhunde und ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Entsprechend seiner Neigung sollte er auch als Jagdhund gehalten und geführt werden. Ein Dasein als reiner Familienbelgeithund, bei dem er seine Jagdleidenschaft nicht ausleben kann, wird den Münsterländer nicht ausreichend auslasten.

Herkunft und Geschichtliches

Der Große Münsterländer ist ein Nachfahre der mittelalterlichen langhaarigen Vogelhunde. Diese wurden als Vorstehhunde bei der Jagd auf Federwild geführt. Ursprünglich war der Große Münsterländer nur eine Farbvariante des Deutschen Langhaarigen Vorstehhundes. Als die schwarz-weißen Exemplare aus der Deutsch Langhaarzucht ausgeschlossen wurden, züchteten Liebhaber diese Farbvariante als eigenen Rasse unter dem Namen Großer Münsterländer Vorstehhunde weiter.

Erscheinungsbild

Der Große Münsterländer Vorstehhund hat insgesamt einen kräftigen und muskulösen Körperbau. Nach dem Zuchtstandard soll das Gewicht des Hundes um die 30 kg betragen. Es gibt jedoch auch Züchtungen um die 20 kg bzw. bis zu 40 kg.

Das Haar des Hundes ist lang und dicht, jedoch schlicht, nicht lockig oder abstehend in weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, oder schwarz geschimmelt. Es kommen selten auch braun-weiße Färbungen vor, diese Exemplare werden jedoch von der weiteren Zucht ausgeschlossen. Das schlichte Langhaar ist pflegeleicht.

Der Kopf des Großen Münsterländer ist schwarz, gelegentlich mit einem weißen Fleck auf Stirn oder Nasenrücken. Seine Ohren sind breit, ziemlich hoch angesetzt, mit abgerundeter Spitze und gut anliegend.

Charakter und Wesensart

Der Große Münsterländer ist ein vielseitig verwendbarer Jagdgebrauchshund. Er ist führig, gelehrig und lebhaft. Der robuste und bei jeder Witterung einsetzbare Münsterländer wurde bei den Bauern stets auch als Wach- und Familienhund gehalten. Daher geht er auch eine enge Bindung zu seinen Menschen ein und ist anhänglich.

Bei entsprechender Auslastung ist er auch ein angenehmer Hausgenosse. Er sollte jedoch jagdlich ausgebildet und geführt werden. Als reiner Familienbegleitund ist der Große Münsterländer bald unterfordert und wird seine Jagdpassion anderweitig ausleben.

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige