Hunderassen

Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond, Herder)

Hunderasse Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond, Herder)
Kurzhaariger Holländischer Schäferhund, Foto: © www.hollandse-herdershond.ch

Anzeige

Herkunftsland: Niederlande
Schulterhöhe: 55 - 62 cm
Gewicht: 25 - 30 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: gestromt (dunkelbraun-gold oder dunkelbraun-silber), beim Rauhaar auch blaugrau oder Pfeffer-Salz
Verwendung: Arbeitshund, Sporthund, Begleithund, Familienhund

Der Holländische Schäferhund ist ein intelligenter, gelehriger Hund, der viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Der aktive Allrounder ist kein Hund für bequeme Menschen. Bei konsequenter Führung, körperlicher und geistiger Auslastung ist der Herder auch ein angenehmer Familienhund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Holländische Schäferhund wurde in seiner Heimat seit Beginn des 18. Jahrhunderts als zuverlässiger Helfer bei der Arbeit an großen Schafherden eingesetzt. "Herdershond" bedeutet nichts anderes als Schäferhund. Darüber hinaus diente er als Beschützer und Bewacher von Haus und Hof. Mit dem Rückgang des Hirtentums wurde der Holländische Schäferhund vermehrt für die Such- und Fährten-Arbeit eingesetzt, als Polizeihund oder Blindenführhund ausgebildet. Im Jahr 1960 erfolgte die Anerkennung durch die FCI. Die Rasse ist in Europa wenig verbreitet.

Erscheinungsbild

Der Holländische Schäferhund ist ein mittelgroßer, mittelschwerer Hund von kräftigem Körperbau. Sein Körper ist etwas länger als hoch. Er hat dunkle, mandelförmige Augen und hoch aufgerichtete Stehohren. Die Rute ist lang und wird im Ruhezustand hängend getragen.

Beim Holländischen Schäferhund unterscheidet man aufgrund der Fellbeschaffenheit drei Varietäten: Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar, wobei der Kurzhaarige am verbreitetsten ist. Das Fell besteht bei allen drei Felltypen aus hartem Deckhaar und viel dichter Unterwolle. Besonders auffallend ist die gestromte Zeichnung. Die Stromung erstreckt sich klar über den gesamten Köper. Nur bei der Rauhaar-Variante zeichnet sich die gestromte Farbe aufgrund des struppigen Fells nicht so deutlich ab.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Holländischen Schäferhund als sehr treu, zuverlässig, ausdauernd, wachsam und aktiv. Als typischer Hütehund bindet er sich eng an seine Bezugsperson, ist äußerst gelehrig, arbeitswillig und unterordnungsbereit. Auch das Beschützen liegt ihm im Blut. Er ist wachsam und meldet sofort, was ihm fremd oder suspekt vorkommt.

Der intelligente, gelehrige Holländer braucht eine liebevolle, konsequente Erziehung - ohne übertriebene Strenge - sowie eine klare, faire Führung. Er gilt als empfindsam und stellt sich ganz auf seine Bezugsperson ein.

Der agile Arbeitshund benötigt unbedingt eine sinnvolle Beschäftigung und viel Bewegung. Er eignet sich sowohl für hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, Obedience oder Fährtenarbeit als auch für eine Ausbildung zum Rettungshund, Spürhund oder Blindenhund. Bei entsprechender Auslastung ist der temperamentvolle Holländische Schäferhund auch ein angenehmer und liebenswerter Familienhund. Unterbeschäftigt wird sich der sportliche Allrounder rasch ein Ventil suchen.

Die langhaarigen Holländer gelten im Allgemeinen als etwas einfacher im Handling, während der urigen, rauhaarigen Variante ein besonderes Durchsetzungsvermögen nachgesagt wird.

Foto mit freundlicher Genehmigung von www.hollandse-herdershond.ch

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige