Hunderassen

Irish Red Setter

Hunderasse Irish Red Setter
Irish Red Setter, Foto: © Luis Miguel Bugallo Sánchez / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Irland
Schulterhöhe: 55 - 67 cm
Gewicht: 27 - 32 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: kastanienbraun
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der elegante, kastanienrote Irish Red Setter ist der bekannteste unter den Setter-Rassen und ein weit verbreiteter, beliebter Familienbegleithund. Doch der sanftmütige Gentleman ist auch ein passionierter Jäger und ein temperamentvoller Naturbursche. Er braucht viel Beschäftigung und jede Menge Auslauf und eignet sich nur für sportlich aktive, naturliebende Menschen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Setter ist eine historische Hunderasse, die aus dem französischen Spaniel und dem Pointer hervorgegangen ist. Setterartige Hunde finden schon lange für Jagdzwecke Verwendung. Der Irische, der Englische und der Gordon Setter sind einander ähnlich in Größe und Gestalt, haben aber unterschiedliche Fellfärbungen. Am bekanntesten und meisten verbreitet ist der Irisch Red Setter, der vom rot-weißen Setter (Irish Red and White Setter) und roten Jagdhunden abstammt und seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist.

Erscheinungsbild

Der Irish Red Setter ist ein mittelgroßer bis großer, athletischer gebauter und wohl proportionierter Hund von eleganter Erscheinung. Sein Fell ist mittellang, seidig weich, glatt bis leicht gewellt und flach anliegend. Im Gesicht und an den Vorderseiten der Beine ist das Fell kurz. Die Fellfarbe ist ein sattes Kastanienbraun.

Der Kopf ist lang und schlank, Augen und Nasenschwamm sind dunkelbraun, die Ohren hängen eng am Kopf herab. Die Rute ist mittellang, tief angesetzt und wird ebenfalls hängend getragen.

Charakter und Wesensart

Der Irisch Red Setter ist ein sanftmütiger, liebevoller Familienbegleithund und gleichzeitig ein temperamentvoller Naturbursche mit einer großer Jagdpassion, viel Tatendrang und Arbeitseifer.

Wer einen Setter aufgrund seiner schönen und eleganten Erscheinung als bloßen Begleithund halten möchte, tut diesem intelligenten, aktiven Wesen nichts Gutes. Ein Setter hat ein unbändiges Laufbedürfnis, liebt den Aufenthalt im Freien und braucht eine sinnvolle Beschäftigung - sei es als Jagdgebrauchshund oder im Rahmen von Apportier- oder Fährtenarbeit. Auch mit Suchspielen oder Hundesport wie Agility oder Flyball kann man ihn glücklich machen. Nur bei entsprechender Auslastung ist der Irish Red Setter auch ein angenehmer, freundlicher und anschmiegsamer Haus- und Familienhund.

Der gutmütige und menschenfreundliche Setter benötigt eine einfühlsame aber konsequente Erziehung und den engen Familienanschluss. Er braucht eine klare Führung, unnötige Strenge und Härte verträgt ein Setter aber schlecht.

Wer sich einen Irish Red Setter anschaffen möchte, braucht Zeit, Einfühlungsvermögen und sollte Freude an der Bewegung in der freien Natur haben - und zwar egal bei welchem Wetter. Ein erwachsener Irish Setter benötigt täglich zwei bis drei Stunden Auslauf und Beschäftigung. Für bequeme Menschen oder Stubenhocker ist der hübsche, rote Ire nicht geeignet.

Da der Irish Red Setter keine Unterwolle besitzt und auch nicht besonders stark haart, ist auch die Fellpflege nicht besonders aufwändig. Das Langhaar sollte aber regelmäßig gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Setter Club
Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige