Hunderassen

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Hunderasse Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Foto: © Terrierkännaren / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Irland
Schulterhöhe: 43 - 48 cm
Gewicht: 14 - 20 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: weizenfarben
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein fröhlicher, kluger und gutmütiger Hund mit einem weniger hitzköpfigen Gemüt, als andere Terrierrassen. Der sportliche und robuste Ire braucht viel Beschäftigung und Bewegung und eine liebevolle, kosequente Erziehung. Dann ist er auch für hundeunerfahrene Menschen geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Irische Soft Coated Wheaten Terrier dürfte der älteste der irischen Terrierrassen sein. Schriftliche Erwähnungen von weichhaarigen ("soft coated") Terriern gehen bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Der Soft Coated Wheaten Terrier wurde häufig von den einfachen Bauern gehalten, die den vielseitigen und robusten Hund als Rattenfänger, Viehtreiber, Wachhund und für die Fuchs- und Dachsjagd einsetzten. Trotz seiner langen Geschichte wurde der Soft Coated Wheaten Terrier erst 1937 vom Irischen Kennel Club anerkannt. Seitdem ist die Rasse in ihrer Beliebtheit stetig gestiegen und heute auch außerhalb ihrer Heimat verbreitet.

Erscheinungsbild

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein mittelgroßer, wohlproportionierter, sportlicher Hund von etwa quadratischer Statur. Von anderen Irischen Terriern unterscheidet er sich durch sein weiches, seidig glänzendes, welliges Fell, das ungetrimmt etwa 12 cm lang wird und an der Schnauze einen deutlichen Bart bildet. Es ist einfarbig weizenfarben ("wheaten") in jeder Schattierung von hellweizen bis hin zu rotgoldener Färbung. Welpen kommen nicht selten mit einem rötlichen oder gräulichen Fell zur Welt oder mit dunklen Markierungen und entwickeln die endgültige Fellfarbe in den ersten zwei Lebensjahren.

Augen und Nase sind beim Irish Soft Coated Wheaten Terrier dunkel bzw. schwarz gefärbt. Die Ohren sind klein bis mittelgroß und fallen nach vorne. Die Rute ist mittellang und wird fröhlich nach oben getragen.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Irischen Soft Coated Wheaten Terrier als temperamentvoll und entschlossen, gutmütig, sehr intelligent und seinem Besitzer überaus zugetan und ergeben. Er ist ein zuverlässiger Wächter, im Ernstfall verteidigungsbereit, aber von sich aus nicht aggressiv.

Der Soft Coated Wheaten ist ein fröhlicher, verspielter bis übermütiger Hund, der auch schnell und gerne lernt. Mit liebevoller Konsequenz erzogen, macht er auch einem Hunde-Anfänger Freude. Dazu braucht er jedoch viel Abwechslung, Beschäftigung und Bewegung. Sich ständig wiederholdende, monotone Kommandos langweilen den aufgeweckten Kerl rasch. Wenn der Spaßfaktor beim Training nicht zu kurz kommt, dann kann man den Soft Coated Wheaten Terrier auch gut für hundesportliche Aktivitäten motivieren. Für bequeme Menschen oder Stubenhocker ist der lebenslustige Gefährte jedenfalls nicht geeignet. Bei entsprechender Auslastung kann er aber auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Im Vergleich zu anderen Terrierrassen, gilt der Soft Coated Wheaten Terrier im Allgemeinen als etwas friedfertiger und umgänglicher mit anderen Hunden. In ihrem Wesen sind sie Spätentwickler und wollen einfach nicht erwachsen werden.

Reinlichkeitsfanatiker werden mit dem Soft Coated Wheaten Terrier wenig Freude haben, denn das lange Fell bringt viel Schmutz ins Haus. Zwar hat der Soft Coated Wheaten keine Unterwolle und haart somit nicht, das Fell ist jedoch sehr pflegeintensiv. Es muss mindestens ein bis zweimal pro Woche ordentlich durchgebürstet werden, damit es nicht verfilzt.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige