Hunderassen

Irish Terrier

Hunderasse Irish Terrier
Irish Terrier, Foto: © Anne Sollerud / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Irland
Schulterhöhe: 45 cm
Gewicht: 11 - 14 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: rot, rot-weizenfarben oder gelblich rot
Verwendung: Jagdhund, Sporthund, Begleithund, Familienhund

Der Irish Terrier ist der Teufelskerl unter den Terriern. Mit seinem feurigen, draufgängerischen Temperament und seinem starken Bewegungsdrang eignet er sich nicht für bequeme oder konfliktscheue Menschen. Wenn man ihn aber zu nehmen weiß, ist er ein ausgesprochen treuer, gelehriger, anhänglicher und liebenswerter Gefährte.

Herkunft und Geschichtliches

Die heute offiziell als Irish Terrier bezeichnete Hunderasse ist möglicherweise die älteste der irischen Terrierrassen. Einer seiner Vorfahren war vermutlich der Black-and-Tan-Terrier. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts und mit Gründung des ersten Irish Terrier Club bemühte man sich, die schwarz-loh-farbenen Terrier von der Zucht auszuschließen, so dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts der einfarbig rote Terrier vorherrschte. Aufgrund der roten Fellfarbe und seines draufgängerischen, schneidigen Temperaments wird der Irish Terrier in seiner Heimat auch als "roter Teufel" bezeichnet.

Erscheinungsbild

Der Irish Terrier ist ein mittelgroßer, hochläufiger Terrier mit einem drahtigen, muskulösen Körper. Er hat einen flachen, schmalen Kopf mit dunklen, kleinen Augen und V-förmigen, nach vorne gekippten Ohren. Mit seinem Schnauzbart hat er alles in allem einen sehr energischen und forschen Gesichtsausdruck. Die Rute ist sehr hoch angesetzt und wird fröhlich nach oben getragen.

Das Fell ist beim Irish Terrier überall dicht, drahtig und kurz, weder wellig noch gekräuselt. Die Farbe des Fells ist einheitlich rot, rot-weizenfarben oder gelblich rot. Mitunter kommt auch ein weißer Fleck an der Brust vor.

Charakter und Wesensart

Der Irish Terrier ist ein sehr temperamentvoller, aktiver und selbstbewusster Hund. Er ist überaus wachsam, mutig und verteidigungsbereit. Der hitzköpfige Ire behauptet sich auch gerne gegenüber anderen Hunden und geht keinem Streit aus dem Weg, wenn es die Umstände erfordern. Seinen Menschen gegenüber ist er jedoch ausgesprochen treu, gutmütig und liebevoll zugetan.

Der intelligente und gelehrige Irish Terrier ist mit viel liebevoller Konsequenz und natürlicher Autorität auch gut zu erziehen. Dennoch wird er seine Grenzen immer wieder austesten. Man muss sein überschäumendes Temperament und seine ungestüme Art akzeptieren und lieben, dann findet man in ihm einen fröhlichen, sehr anhänglichen und anpassungsfähigen Begleiter.

Ein Irish Terrier braucht viel Bewegung und Beschäftigung und möchte am liebsten immer und überall mit dabei sein. Er kann sich auch für Hundesport, wie Agility, Tricktraining oder Mantrailing begeistern. Und natürlich lässt er sich auch zum Jagdbegleiter ausbilden. Für bequeme Menschen oder Stubenhocker ist der sportliche Hund nicht geeignet. Das Rauhaar muss regelmäßig fachgerecht getrimmt werden, ist dann aber pflegeleicht und haart nicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige