Hunderassen

Italienisches Windspiel

Hunderasse Italienisches Windspiel
Italienisches Windspiel, Foto: © Luigi Griffini / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 32 - 38 cm
Gewicht: 5 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: einfarbig schwarz, grau, schiefergrau, und hellbeige (isabell), mit oder ohne weiße Abzeichen an Brust und Pfoten
Verwendung: Sporthund, Begleithund

Das Italienische Windspiel (auch: Italian Greyhound) ist der Kleinste unter den Windhunden. Er ist temperamentvoll, lebhaft und verspielt, kann aber mit liebevoller Konsequenz zu einem folgsamen Begleithund erzogen werden. 

Herkunft und Geschichtliches

Das Italienische Windspiel stammt von kleinen ägyptischen Windhunden ab, die über Griechenland nach Italien gelangten, wo sie während der Renaissance an den Höfen des Adels besonders verbreitet und beliebt waren. Das belegen auch Darstellungen dieser Rasse auf den Gemälden der großen italienischen Meister.

Erscheinungsbild

Das Italienische Windspiel ist der Kleinste unter den Windhunden. Er ist von schlanker Statur und etwa quadratischem Format. Sein Kopf ist länglich und schmal mit ausgeprägten Augenbrauenknochen. Die Augen sind groß und rundlich. Die Ohren sind hoch angesetzt, in sich gefaltet und fallen nach rückwärts. Die Rute ist tief angesetzt, dünn und gerade mit einer leichten Krümmung am Ende.

Das Italienische Windspiel hat am ganzen Körper glattes, seidig feines, kurzes Haar, das sehr pflegeleicht ist, allerdings kaum gegen Kälte, Nässe oder Hitze schützt. Die Farbpalette reicht von einfarbig schwarz, grau, schiefergrau bis isabell (hellgelb, hellbeige).

Charakter und Wesensart

Das Italienische Windspiel ist ein selbstbewusster, temperamentvoller und intelligenter Kleinhund. Seine fragile und zarte Erscheinung täuscht, denn diese Hunde sind erstaunlich robust und langlebig.

Italienische Windspiele sind Fremden gegenüber eher unnahbar bis reserviert. Gegenüber fremden Hunden neigen sie gelegentlich zur Selbstüberschätzung. An ihre Bezugspersonen binden sie sich dagegen sehr stark: Sie brauchen den engen Kontakt, viel Liebe und Zuwendung und sind sehr verschmust. Ein Windspiel ist stets gut gelaunt, fröhlich und verspielt bis ins hohe Alter.

Im Freien sprühen sie vor Temperament und Lebensfreude und müssen auch regelmäßig ihren Bewegungsdrang ausleben können. Auf der Rennbahn oder beim Coursing laufen sie zur Hochform auf. Bei ausreichend Bewegung kann das kleine Windspiel auch gut in einer Wohnung gehalten werden.

Das Italienische Windspiel ist mit liebevoller Konsequenz auch leicht zu erziehen. Da sie sehr anhänglich sind, zeigen sie auch weniger Neigung, auf eigene Faust loszujagen.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige