Hunderassen

Jack Russell Terrier

Hunderasse Jack Russell Terrier
Jack Russell Terrier, © Foto: Plank / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 25 - 30 cm
Gewicht: 5 - 6 kg
Alter: 13 - 14 Jahre
Farbe: überwiegend weiß mit schwarzen, braunen oder lohfarbenen Abzeichen
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der Jack Russell Terrier ist ein niederläufiger (ca. 30 cm) Terrier, der sich im Äußeren und im Charakter nicht wesentlich vom etwas ruhigeren, hochläufigeren Parson Russell Terrier unterscheidet. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und eingesetzt, ist er heute ein beliebter Begleithund. Bei ausreichender Bewegung und konsequenter Erziehung ist der sehr aktive, freundliche Jack Russell auch für Hundeanfänger und das Leben in einer Stadt geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Namensgeber dieser Hunderasse ist John (Jack) Russell (1795 bis 1883) - ein englischer Pfarrer und passionierter Jäger. Er wollte einen speziellen Schlag von Fox Terriern züchten. Es entwickelten sich zwei in ihren Grundzügen ähnliche Varianten, die sich vor allem in der Größe und den Proportionen unterscheiden. Der größere, quadratischer gebaute Hund ist als der „Parson Russell Terrier“ bekannt, der kleinere, etwas länger proportionierte Hund ist der „Jack Russell Terrier“.

Erscheinungsbild

Der Jack Russell Terrier zählt zu den niederläufigen Terriern, seine ideale Größe wird mit 25 bis 30 cm angegeben. Er ist überwiegend weiß mit schwarzen, braunen oder lohfarbenen Abzeichen bzw. jeder Kombination dieser Farben. Sein Fell ist glatt-, rau- oder stichelhaarig. Die V-förmigen Ohren sind nach unten geklappt. Die Rute darf in der Ruhe herabhängen, sollte in der Bewegung aufrecht getragen werden. Bei Verwendung als Jagdgebrauchshund ist das Kupieren der Rute in Deutschland laut Tierschutzgesetz erlaubt.

Charakter und Wesensart

Der Jack Russell Terrier ist in erster Linie ein Jagdhund. Er ist ein lebhafter, wachsamer, aktiver Terrier mit intelligentem Ausdruck. Er gilt als furchtlos aber freundlich und mit ruhigem Selbstvertrauen.

Aufgrund seiner Größe und seines freundlichen, kinderlieben Wesens ist der Jack Russell Terrier auch für aktive Menschen in einer Stadt und als Familienbegleithund geeignet. Seinen Bewegungsdrang darf man jedoch nicht unterschätzen. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und macht auch mit Begeisterung hundesportliche Aktivitäten mit. Ausgeprägt sind seine Jagdpassion, sein Beschützerdrang und sein starker Wille. So ist er fremden Hunden gelegentlich unverträglich, bellt gerne und ordnet sich nicht allzu gerne unter. Bei konsequenter Führung und entsprechender körperlicher Auslastung ist er aber auch für einen Hundeanfänger ein anpassungsfähiger Begleiter.

Sein Fell ist pflegeleicht ob Kurzhaar oder Rauhaar - der kurzhaarige Jack Russell Terrier haart jedoch stark, das Rauhaar sollte 2 bis 3 mal pro Jahr getrimmt werden.

Rasse- / Zuchtverein:

Parson und Jack Russell Terrier Club
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige