Hunderassen

Japan Spitz (Japanischer Spitz)

Hunderasse Japan Spitz (Japanischer Spitz)
Japan Spitz, Foto: © Brindis320 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Japan
Schulterhöhe: 30 - 38 cm
Gewicht: 7 - 10 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: reinweiß
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Japan Spitz ist ein speziell für japanische Wohnverhältnisse geschaffener kleiner, freundlicher und umgänglicher Begleithund. Er ist leicht zu erziehen und daher auch für Hunde-Anfänger geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Laut Rassestandard stammt der Japan Spitz von weißen Deutschen Großspitzen ab, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach Japan gelangten. Danach folgten Einkreuzungen mit kanadischen, nordamerikanischen und chinesischen weißen Spitzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der erste einheitliche Rassestandard aufgestellt.

Erscheinungsbild

Der Japan Spitz entspricht in seiner Größe in etwa dem Deutschen Mittelspitz. Im Gegensatz zum Deutschen Spitz ist sein Körper etwas länger als hoch. Sein Fell ist typisch spitzartig - sehr üppig und mit reichlich Unterwolle ausgestattet, sodass das gerade Deckhaar buschig vom Körper absteht. An Hals, Schulter und Brust bildet das Fell eine deutliche Krause. Die Fellfarbe ist beim Japan Spitz ausschließlich reinweiß.

Typisch für die Gruppe der Spitze ist auch der spitz zulaufende Fang, die leicht schräg gestellten, mandelförmigen Augen und die kleinen, dreieckigen Stehohren. Die Rute ist mittellang und buschig und wird über dem Rücken getragen.

Charakter und Wesensart

Der Standard beschreibt den Japan Spitz als klug, fröhlich und aufgeweckt. Er ist wachsam aber weder nervös noch übermäßig bellfreudig. Anders als seine deutschen Verwandten wurde der Japan Spitz nicht als Wachhund, sondern als reiner Begleithund gezüchtet. Daher ist er auch kein Kläffer. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend aber nicht scheu. Er kommt auch gut mit anderen Hunden zurecht und ist generell ein sozialverträglicher Gefährte.

Mit seiner kompakten Größe und seinem friedfertigen, unkomplizierten Wesen kann der Japan Spitz gut in einer Wohnung gehalten werden. Er fühlt sich aber auch auf dem Land oder in einer kinderreichen Familie wohl. Der anhängliche Japan Spitz liebt ausgedehnte Spaziergänge, Aufmerksamkeit und abwechslungsreiche Beschäftigung, fordert aber keine sportlichen Höchstleistungen. Auch Hunde-Anfänger werden mit dem umgänglichen, fröhlichen Japan Spitz ihre Freude haben. Das lange Fell muss regelmäßig gebürstet werden, ist dann aber pflegeleicht.

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige