Hunderassen

Kerry Blue Terrier

Hunderasse Kerry Blue Terrier
Kerry Blue Terrier, Foto: © Benny Sølz / flickr

Anzeige

Herkunftsland: Irland
Schulterhöhe: 45 - 50 cm
Gewicht: 13 - 18 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: blau mit oder ohne schwarze Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Sporthund, Familienhund

Der Kerry Blue ist ein hochläufiger Terrier und stammt aus Irland. Von seiner aparten Erscheinung darf man sich nicht täuschen lassen: Der Blaue Kerry ist ein Terrier durch und durch. Unerschrocken, lebhaft, eigensinnig, temperamentvoll und verspielt bis ins hohe Alter. Daher ist er auch nur bedingt für Hunde-Anfänger geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Kerry Blue Terrier ist eine alte irische Terrier-Rasse, über deren genaue Herkunft wenig bekannt ist. Fest steht, dass diese Hunde ursprünglich als Begleit- und Wachhunde auf Bauernhöfen gehalten wurde, wo sie auch als Mäuse- und Rattenfänger dienten. Außerdem bewährten sie sich bei Hundekämpfen. Besonders verbreitet war der Kerry Blue in der Grafschaft Kerry im Süden Irlands, die auch namensgebend für die Rasse ist. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der erste Rassestandard erstellt.

Erscheinungsbild

Der Kerry Blue Terrier ist ein hochläufiger Terrier und ähnelt in der Form in etwa dem Irish Terrier. Allerdings ist er etwas kräftiger gebaut. Sein Körper ist muskulös, die Ohren sind hoch angesetzt und nach vorne gekippt, die Rute wird aufrecht getragen. Die dunklen Augen sind bei rassetypischer Schur von Fell überdeckt. Typisch für den Kerry ist auch ein ausgeprägter Kinnbart.

Das auffallendste äußere Merkmal des Kerry Blue Terrier ist die "blaue" Fellfarbe. Die stahlblaue Farbe entwickelt sich aber erst im Alter von etwa 18 Monaten. Welpen kommen ganz schwarz auf die Welt. Das Fell ist weich, üppig und wellig. Da der Blaue Terrier keine Unterwolle hat, haart er auch kaum. Das Fell muss aber regelmäßig gekürzt werden.

Charakter und Wesensart

Der Kerry Blue Terrier ist ein temperamentvoller, intelligenter Hund, der seine Aufgabe als Bewacher und Beschützer ernst nimmt. Er neigt aber nicht zum übertriebenen Kläffen. Entsprechend seiner ursprünglichen Aufgaben ist der Blaue Terrier sehr arbeitsfreudig, überaus selbstbewusst und nicht ganz leichtführig. Fremde Hunde duldet er kaum in seinem eigenen Revier. Fremden Menschen gegenüber ist er ebenfalls zurückhaltend bis reserviert.

Aufgrund seiner ausgeprägten Persönlichkeit und seiner starken Jagdpassion ist der elegante Kerry Blue Terrier nicht unbedingt ein Hund für Anfänger. Seine Erziehung erfordert viel Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus will der lebhafte, gelehrige Hund auch entsprechend beschäftigt werden. Für Couch-Potatoes und Stubenhocker ist der agile und verspielte Kerl nicht geeignet. Er passt gut zu sportlichen Menschen, die gerne viel mit ihrem Hund unternehmen, z.B. auch im Hundesport.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige