Hunderassen

Kooikerhondje

Hunderasse Kooikerhondje
Kooikerhondje, Foto: © Burner83 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Niederlande
Schulterhöhe: 35 – 42 cm
Gewicht: 9 – 14 kg
Alter: 12 – 14 Jahre
Farbe: orange-rote Flecken auf weißem Grund
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Das Kooikerhondje ist ein zierlicher, zweifarbiger Hund mit einem freundlichen und absolut gutmütigem Wesen. Es lernt schnell und gerne und macht auch einem Hunde-Anfänger Freude. Dafür will der lebhafte Kooiker aber auch beschäftigt werden.

Herkunft und Geschichtliches

Das Kooikerhondje (auch Kooikerhund) ist eine sehr alte holländische Hunderasse, die jahrhundertelang für die Entenjagd eingesetzt wurde. Der Kooiker musste die Wildenten aber nicht aufspüren oder jagen. Seine Aufgabe bestand darin, die Enten mit seinem spielerischen Gehabe auf sich aufmkersam zu machen und in eine Falle - die Entenkoje bzw. den Kooi - zu locken. Mit dem Zweiten Weltkrieg ging der Bestand dieser Hunderasse dramatisch zurück. Erst nach und nach konnte die Rasse aus den wenigen verbliebenen Exemplaren neu aufgebaut worden. Im Jahr 1971 erfolgte die Anerkennung durch die FCI.

Erscheinungsbild

Das Kooikerhondje ist ein zierlicher, wohlproportionierter, kleiner Hund mit einem annähernd quadratischen Körperbau. Es hat mittellanges, leicht gewelltes bis glattes Haar mit dichter Unterwolle. Am Kopf, an den Vorderseiten der Beine und an den Pfoten ist das Haar kürzer.

Die Farbe des Fells ist weiß mit klar abgegrenzten orange-roten Flecken. Nur an den Spitzen der Hängeohren hat das Kooikerhondje lange schwarze Fransen (Ohrringe). Typisch ist auch eine deutlich sichtbare weiße Blesse, die von der Stirn bis zur Schnauze reicht.

Charakter und Wesensart

Das Kooikerhondje ist ein ausgesprochen fröhlicher, freundlicher und gutmütiger Familienhund. Es ist wachsam aber weder laut noch aggressiv. Der Kooiker bindet sich eng an seine Menschen und ordnet sich einer klaren Führung auch bereitwillig unter. Er ist anhänglich, intelligent und lernfähig, so dass er auch einem Hunde-Anfänger Freude macht. Seine Erziehung erfordert eine sensible Hand, Einfühlungsvermögen und Konsequenz. Übertriebene Strenge oder Härte verträgt das feinfühlige Kooikerhondje schlecht.

Da die jagdliche Aufgabe des Kooikerhondjes ursprünglich darin bestand, Enten anzulocken und nicht aufzuspüren, neigt der Hund auch nicht zum Streunern oder Jagen - eine gute Erziehung vom Welpenalter an vorausgesetzt. 

Daheim ist das Kooikerhondje ein verschmuster, zärtlicher und unkomplizierter kleiner Geselle, der sich allen Lebenssituationen problemlos anpasst. Es braucht jedoch genügend Auslauf und möchte gerne beschäftigt werden. Mit seiner Bewegungsfreude, Ausdauer und Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist das Kooikerhondje ein idealer Partner für hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, Flyball, Dog-Dancing und vieles mehr.

Das schlichte Langhaar des Kooikerhondjes ist relativ pflegeleicht. Es muss nur regelmäßig gebürstet werden.

Videoportrait Kooikerhondje

Das Videoportrait von Animal Planet über das Kooikerhondje (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige