Hunderassen

Kuvasz

Hunderasse Kuvasz
Kuvasz, © Foto: Szora / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Ungarn
Schulterhöhe: 66 - 76 cm
Gewicht: 32 - 62 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: weiß, elfenbeinfarben
Verwendung: Begleithund, Wachhund, Schutzhund

Der Kuvasz (sprich: Kuwaß) ist ein imposanter, weißer Hirtenhund von stattlicher Größe. Er ist intelligent, temperamentvoll und ein zuverlässiger Wächter. Er benötigt unbedingt eine Aufgabe, die dieser Veranlagung entgegenkommt. Als reiner Begleithund in einer Stadtwohnung ist er ungeeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Kuvasz ist eine alt eingesessene ungarische Hirtenhundrasse asiatischen Ursprungs. Im Mittelalter wurde er zur Wolfs- und Bärenjagd eingesezt. Später wurde er zum unentbehrlichen Begleiter für Hirten und Viehzüchter, die diese Hunde zur Bewachung und zum Schutz ihrer Herden gegen Raubtiere und Diebe brauchten. Mit dem Rückgang des Hirtentums ist diese ursprüngliche Verwendung seltener geworden. Mit dem Ungarnaufstand im Jahr 1956 wurde die Hunderasse beinahe ausgerottet. Im Jahr 2000 wurde die letzte Standardbeschreibung des Kuvasz unter der FCI-Standard Nummer 54 in seinem Ursprungsland Ungarn bestätigt.

Erscheinungsbild des Kuvasz

Der Kuvasz ist mit seiner stattlichen Größe und einem Gewicht von bis zu 62 kg eine beeindruckende Erscheinung. Sein Fell ist weiß bis elfenbeinfarben und leicht gewellt. Unter dem gröberen Deckhaar findet sich feinere flaumige Unterwolle. An Kopf, Ohren und Pfoten ist das Fell etwas kürzer. Um den Hals bildet es insbesondere bei Rüden einen deutlichen Kragen, der sich auf der Brust zu einer ausdrucksvollen Mähne verlängert. Die herabhängende Rute ist ebenfalls mit dichtem welligem Haar bedeckt.

Die Ohren sind beim Kuvasz V-förmig mit abgerundeter Spitze und hängend. Bei Aufmerksamkeit wird das Ohr leicht erhoben aber nie ganz aufgerichtet. Die Augen sind dunkel, ebenso der Nasenschwamm und die Lefzen.

Das Fell des Kuvasz ist selbstreinigend und relativ pflegeleicht. Es haart aber stark.

Charakter und Wesensart des Kuvasz

Als Herdenschutzhund ist der "weiße Riese" ein sehr selbstständig agierender, hochintelligenter Wachhund. Er ist ausgesprochen territorial, wachsam und verteidigungsbereit. Fremden gegenüber ist er misstrauisch, fremde Hunde im eigenen Revier duldet er kaum.

Der temperamentvolle Kuvasz ist kein Hund für Anfänger. Er ordnet sich nur einer klaren Führung unter und muss mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand erzogen werden. Ein liebevoll und geduldig erzogener Kuvasz, der bereits im Welpenalter gut sozialisiert wurde, ist ein äußerst treuer und liebevoller Begleiter. Blinden Gehorsam wird man vom selbstbewussten Kuvasz aber nicht erwarten können.

Der Kuvasz braucht viel Lebensraum - idealerweise ein Haus mit einem großen, eingezäunten Grundstück, das er bewachen kann. Er liebt die Bewegung im Freien und braucht seinen Auslauf - für hundesportliche Aktivitäten ist er aber aufgrund seiner starken Persönlichkeit nicht geeignet.

Rasse- / Zuchtverein:

Club für Ungarische Hirtenhunde
Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige