Hunderassen

Lagotto Romagnolo

Hunderasse Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo, © Pleple2000 / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 41 – 48 cm
Gewicht: 11 – 16 kg
Alter: 14 - 16 Jahre
Farbe: weiß, braun, orange, auch gefleckt
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Lagotto Romagnolo ist ein mittelalterlicher Wasserhund, der heute in seiner Heimat Italien vor allem zur Trüffelsuche eingesetzt wird. Er gilt als intelligent, freundlich, gelehrig, anhänglich und leicht zu erziehen. Bei genügend artgerechter Bewegung und Beschäftigung im Freien ist der Lagotto ein idealer Begleit- und Familienhund und auch für Hunde-Anfänger geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Lagotto Romagnolo - auch Wasserhund der Romagna genannt - wurde im Mittelalter im Gebiet der Po-Ebene (Romagna) zum Auffinden und Apportieren von geschossenem Wasserwild eingesetzt. Aufgrund des dichten, gekräuselten Fells war er für die Arbeit im Wasser - selbst bei niedrigen Temperaturen - ideal geeignet.

Nach der Trockenlegung des Sumpflandes wurde der Lagotto gegen Ende des 19. Jahrhunderts zum Trüffelspür-Hund unfunktioniert. Mit seinem ausgezeichneten Geruchssinn, seinem kompakten Körperbau und der Fellstruktur war und ist er für die Trüffelsuche im dichten Unterholz wie geschaffen. Bei dieser Arbeit in den Wäldern lässt er sich auch nicht durch Wild ablenken.

Der Lagotto Romagnolo wurde erst 2005 von der Weltorganisation der Kynologie (FCI) als offizielle Hunderasse anerkannt. Inzwischen hat sich der Lagotto aber nicht nur in Europa verbreitet, selbst in Amerika gibt es den Lagotto.

Erscheinungsbild

Der Lagotto ist ein mittelgroßer (bis zu 48 cm Schulterhöhe bis zu 16 kg Gewicht), wohl proportionierter, kräftig gebauter Hund von etwa quadratischer Statur. Sein Fell ist wollig, oberflächlich etwas rau, mit eng gerollten ringförmigen Locken.

Das Fellfarbe des Lagotto Romagnolo kann vielfältig sein: Einfarbig schmutzig-weiß, schmutzig-weiß mit braunen oder orangefarbenen Flecken, einfarbig braun in verschiedenen Abstufungen, einfarbig orangefarben oder braun geschimmelt.

Das lockige Fell wird kurz gehalten und braucht wenig Pflege. Ein Plus für Allergiker: Der Lagotto haart nicht!

Charakter und Wesensart

Der Lagotto Romagnolo ist ein intelligenter, gelehriger und unterordungsbereiter Hund. Er ist gehorsam, aufgeweckt und liebenswürdig, wachsam aber nicht aggressiv. Er bindet sich eng an seine Bezugsperson und ist bei liebevoller, konsequenter Erziehung ein absolut unkomplizierter Begleithund, der auch jedem Hunde-Anfänger Freude macht, vorausgesetzt, er hat ausreichend Auslauf und viel Beschäftigung im Freien.

Er liebt ausgiebige Spaziergänge in der freien Natur und Suchspiele jeder Art - am liebsten die Suche nach Trüffel. Wie alle Rassen dieser Gruppe, liebt er auch das Wasser. Der temperamentvolle, vespielte und gelehrige Lagotto ist auch für jede Art von Hundesport zu begeistern. Ebenso eignet er sich hervorragend als Rettungs- oder Spürhund. Ein Lagotto Romagnolo muss jedoch auch gefordert werden, denn ohne sinnvolle Aufgabe langweilt er sich rasch.

Videoportrait Lagotto Romagnolo

Das Videoportrait von Animal Planet über den Lagotto Romagnolo (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige