Hunderassen

Landseer

Hunderasse Landseer
Landseer, © Foto: GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland / Schweiz
Schulterhöhe: 67 - 80 cm
Gewicht: 50 - 75 kg
Alter: 11 - 12 Jahre
Farbe: weiß mit schwarzen Platten
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Landseer gehört zu der Gruppe der molossoiden Hunde und stammt wie sein schwarzer Verwandte ursprünglich aus Neufundland. Mit seiner Größe von etwa 80 cm ist er eine imposante Erscheinung. Bei entsprechender Erziehung ist der Landseer ein sehr guter Familienhund, der jedoch viel Auslauf und Lebensraum braucht. Als Stadthund ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Die Vorfahren des Landseer stammen aus Neufundland, wo sie als Wasserrettungshunde und Hirtenhunde eingesetzt wurden. Mit britischen Fischern gelangte dieser Neufundländer Typ nach England. Namensgebend für den Landseer ist der englische Tierportraitmaler Edwin Landseer, der in seinen Gemälden und Zeichungen eben diesen schwarz-weißen Hundetyp bevorzugt darstellte.

Mit der Gründung des britischen "Newfoundland Club" Ende des 19.Jahrhunderts, die den rein schwarzen Neufundländer Typ bevorzugte, wurde der schwarz-weiße Neufundländer mehr und mehr zurückgedrängt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen sich deutsche und schweizer Hundezüchter der Erhaltung der schwarz-weißen Variante an, im Jahr 1965 wurde der Landseer als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Schon seit dem 19. Jahrhundert hat der Landseer den Ruf, Menschen eigenständig vor dem Ertrinken zu retten, weswegen er auch heute noch als Wasserrettungshund an Seen und an den Küsten eingesetzt wird.

Erscheinungsbild

Der Landseer ist mit seinen knapp 80 cm Schulterhöhe ein sehr großer Hund und insgesamt eine imposante und Respekt einflößende Erscheinung. Sein Fell ist fest und dicht und mit viel Unterwolle durchsetzt. Die Fellfarbe ist weiß mit schwarzen Platten am Rumpf. Der Kopf ist schwarz mit einem schmalen weißen Streifen auf der Stirn und einer weißen Schnauzenpartie. Beine, Brust und Bauch sind weiß.

Der Landseer unterscheidet sich heute optisch deutlich von seinem Verwandten, dem Neufundländer. Der Kopf des Landseers wirkt nicht so massig, die Schnauze ist etwas länger und nicht so stumpf. Insgesamt ist er etwas größer und wirkt agiler als der Neufundländer.

Charakter und Wesensart

Der Landseer ist ein lebhafter, freundlicher und aufmerksamer Hund. Er gilt als selbstsicher, wachsam und territorial. Die liebenswerten Riesen sind auch sehr anschmiegsam, klug und gelehrig. Die großen Welpen sind äußerst temperamentvoll und sollten daher schon früh sozialisiert und an andere Hunde gewöhnt werden. Eine liebevolle und konsequente Erziehung ist notwendig, da sich Landseer nicht widerstandslos unterordnen.

Der Landseer liebt den Aufenthalt im Freien, braucht sehr viel Lebensraum aber auch engen Familienanschluss. Als Wohnungshund oder für ein Leben in der Stadt ist er nicht geeignet. Als Wasserrettungshund und ehemaliger Küstenhund ist der Landseer auch ein ausgezeichneter Schwimmer und liebt das feuchte Nass über alles.

Videoportrait Landseer

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige