Hunderassen

Leonberger

Hunderasse Leonberger
Leonberger Hündin, © Foto: Österreichischer Club für Leonberger Hunde

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 65 - 80 cm
Gewicht: 45 - 70 kg
Alter: 10 - 11 Jahre
Farbe: gelb, rot, rotbraun sandfarben mit schwarzer Maske
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Leonberger zählt mit einer Schulterhöhe von bis zu 80 cm zu den ausgesprochen großen Rassen. Sein friedfertiges und sanftes Wesen und seine sprichwörtliche Kinderfreundlichkeit machen ihn aber zu einem idealen Familienbegleithund. Er benötigt jedoch viel Platz, engen Familienanschluss und von klein auf eine konsequente Erziehung und klare Rangordnung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Leonberger wurde um 1840 von Heinrich Essig aus Leonberg, einem bekannten Hundezüchter und -händler für zahlungskräftige Kunden geschaffen. Er kreuzte Bernhardiner, Pyrenäenberghund, Landseer und andere Rassen, um einen löwenähnlichen Hund zu schaffen, der dem Wappentier der Stadt Leonberg gleicht.

In der aristokratischen Gesellschaft wurde der Leonberger rasch populär - auch Kaiserin Elisabeth von Österreich besaß mehrere Hunde dieser exklusiven Rasse. Nach dem Tod des Züchters und mit den Kriegsjahren ging der Bestand der Leonberger stark zurück. Ein paar Liebhaber konnten sie jedoch erhalten. Inzwischen gibt es weltweit verschiedene Leonberger-Vereine, die sich der Zucht annehmen.

Erscheinungsbild

Augrund seiner Vorfahren ist der Leonberger ein sehr großer, mächtiger Hund mit einer Schulterhöhe von bis zu 80 cm. Sein Fell ist mittelweich bis derb, lang, glatt bis leicht gewellt und mit reichlich Unterwolle ausgestattet. An Hals und Brust bildet es - insbesondere beim Rüden - eine schöne, löwenähnliche Mähne. Die Farbe des Fells reicht von löwengelb über rotbraun bis sandfarben, jeweils mit dunkler Maske. Die Ohren sind hoch angesetzt und hängend, die behaarte Rute ist ebenfalls hängend.

Charakter und Wesensart

Der Leonberger ist ein selbstsicherer, wachsamer Hund von mittlerem Temperament. Er ist ausgeglichen, gutmütig und ruhig und zeichnet sich durch seine hohe Reizschwelle aus. Mit anderen Worten: Man kann einen Leonberger nicht so leicht aus der Fassung bringen. Meist reicht seine Respekt einflößende Erscheinung, um ungebetene Gäste abzuwimmeln. Dennoch ist er auch territorial veranlagt und weiß im Erstfall sein Revier und seine Familie zu verteidigen.

Der ruhige Riese braucht eine konsequente Erziehung und eine klare Führung von Welpenalter an. Ebenso wichtig ist der enge Familienanschluss. Seine Familie geht ihm über alles, mit Kindern versteht er sich besonders gut. Die stattliche Größe des Leonberger erfordert auch entsprechend viel Lebensraum. Er braucht ausreichend Platz und hält sich gerne im Freien auf. Als Stadthund in einer kleinen Wohnung ist er daher ungeeignet.

Er liebt lange Spaziergänge, schwimmt auch gerne und hat eine gute Nase für Fährtenarbeiten. Für hundesportliche Aktivitäten wie z. B. Agility ist der Leonberger aufgrund seiner Körpergröße und einem Gewicht von 70 kg und darüber nicht geschaffen.

Videoportrait Leonberger

Das Videoportrait von Animal Planet über den Leonberger (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Foto mit freundlicher Genehmigung vom Österreichischen Club für Leonberger Hunde (www.leonberger-oeclh.at)

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige