Hunderassen

Löwchen (Petit chien lion)

Hunderasse Löwchen (Petit chien lion)
Löwchen mit Löwenschur, Foto: © Jappitoo / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Frankreich
Schulterhöhe: 26 - 32 cm
Gewicht: 6 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: alle
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Das Löwchen ist ein kleiner, freundlicher und anpassungsfähiger Gesellschaftshund. Er ist ein aktiver, robuster Gefährte, der lange Spaziergänge, Spiel und Bewegung liebt. Er ist leicht zu erziehen und macht auch Anfängern Freude.

Herkunft und Geschichtliches

Das Löwchen (Petit chien lion) ist eine alte französische Hunderasse, deren Ursprung nachweislich bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Der einst beliebte Gesellschaftshund mit der typischen Löwenschur geriet jedoch in Vergessenheit und war Anfang des 20. Jahrhunderts extrem selten geworden. Einer kleinen Gruppe von Züchtern gelang es jedoch, die Hunderasse nach dem Krieg wieder aufzubauen, sodass sie sich heute weltweiter Beliebtheit erfreut.

Erscheinungsbild

Das Löwchen ist ein kleiner Hund von etwa quadratischer Statur. Löwchen haben einen kurzen, breiten Kopf, kleine, stark befranste Hängeohren und große, ausdrucksstarke Augen. Die Rute ist mittellang, hoch angesetzt und wird über dem Rücken getragen.

Das Fell des Löwchen ist mittellang und gewellt und kann in allen Farben vorkommen. Typisch und namensgebend ist die charakteristische Löwenschur, die bei Ausstellungshunden Pflicht, für den "Hausgebrauch" aber nicht notwendig ist.

Charakter und Wesensart

Löwchen sind lebhafte, verspielte und fröhliche Hunde, die den engen Kontakt zu ihrer Bezugsperson brauchen und sehr anhänglich und verschmust sind. Auch im Umgang mit anderen Hunden oder fremden Menschen sind sie sehr verträglich und unkompliziert. Löwchen sind wachsam, aber keine Kläffer. Die kleinen Gefährten sind sehr robust, ausdauernde Spaziergänger und gute sportliche Begleiter. Sie können sich auch für hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, begeistern.

In der Haltung sind Löwchen denkbar unproblematisch und anpassungsfähig. Sie fühlen sich in einer großen Familie auf dem Land ebenso wohl, wie in einer Stadtwohnung, vorausgesetzt sie bekommen ausreichend Bewegung und werden als vollwertige Familienmitglieder ins Leben integriert.

Das gelehrige Löwchen ist leicht zu erziehen und daher auch für Hunde-Anfänger geeignet. Wie jede langhaarige Rasse braucht auch das Löwchen regelmäßige Pflege wie Bürsten und Baden, die Löwchenschur ist nur auf Ausstellungen verpflichtend.

Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige