Hunderassen

Manchester Terrier

Hunderasse Manchester Terrier
Manchester Terrier, Foto: © Roger Ahlbrand / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 38 - 41 cm
Gewicht: 8 - 10 kg
Alter: 14 - 16 Jahre
Farbe: schwarz mit lohfarbenen Abzeichen
Verwendung: Begleithund

Der Manchester Terrier zählt zu den ältesten britischen Terrier-Rassen. Er gilt als sehr anhänglich, lernfreudig, pflegeleicht und unkompliziert in der Haltung. Bei ausreichender Bewegung kann der aktive, kleine Kerl auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Herkunft und Geschichtliches

Der Manchester Terrier ist ein uralter Terrierschlag, dessen ursprüngliche Aufgabe darin bestand, Haus und Hof von Ratten und anderen kleinen Nagern freizuhalten. Es wird vermutet, dass sich Whippets unter seinen Vorfahren befinden, denen er sein elegantes Erscheinungsbild und seine Wendigkeit zu verdanken hat. Ursprünglich wurde die Rasse als "Black and Tan Terrier" bezeichnet. Seinen heutigen Namen erhielt der Manchester Terrier Ende des 19. Jahrhunderts. Die Industriestadt Manchester galt damals als Mittelpunkt des Zuchtgeschehens. Im Unterschied zu anderen Terriern, die vorwiegend im ländlichen Raum als Ratten- und Mäusefänger eingesetzt wurden, ist der Manchester Terrier im Grunde ein echter Stadthund.

Erscheinungsbild

Der Manchester Terrier sieht dem Deutschen Pinscher sehr ähnlich, er ist allerdings etwas zierlicher gebaut. Er hat einen kompakten Körper, kleine, dunkle Augen und V-förmige Kippohren. Die Rute ist mittellang und wird gerade getragen.

Das Fell des Manchester Terrier ist glatt, kurz und dicht anliegend. Es ist auffallend glänzend und von fester Beschaffenheit. Die Fellfarbe ist schwarz mit klar abgegrenzten, lohfarbenen Abzeichen an den Wangen, über den Augen sowie an Brust und Pfoten. Das Fell ist sehr pflegeleicht.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Manchester Terrier als eifrig, wachsam, fröhlich, arbeitsfreudig, scharfsinnig und ergeben. Fremden gegenüber ist er misstrauisch, zu seinen Menschen geht er eine sehr innige Bindung ein und entwickelt ein feines Gespür für ihre Befindlichkeiten. Er gilt als intelligent und lernfreudig und ist mit liebevoller Konsequenz auch leicht zu erziehen. Sein schneidiges Terrier-Temperament und seine Jagdleidenschaft kann er aber nicht verleugnen, daher braucht er auch eine klare Führung. Er ist überaus verspielt und äußerst bewegungsfreudig. Der lebhafte Kerl muss demnach auch beschäftigt werden, dann ist er auch ein ausgeglichener und entspannter Hausgenosse.

Der Manchester Terrier wird als sehr reinlich beschrieben und ist daher angenehm in einer Wohnung zu halten. Darüber hinaus ist sein Fell überaus pflegeleicht. Der Manchester Terrier passt sich gut allen Lebenssituationen an. Bei ausreichender Bewegung kann er problemlos in einer Stadt gehalten werden und eignet sich auch als Begleiter für rüstige, ältere Menschen, die gerne spazieren gehen. Auch in einer kinderreichen Familie oder in einem Haus am Land ist der aktive, quirlige Kerl gut aufgehoben.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige