Hunderassen

Mastino Napoletano

Hunderasse Mastino Napoletano
© Foto: Ewa Ziemska / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 60 - 75 cm
Gewicht: 50 - 70 kg
Alter: 10 - 11 Jahre
Farbe: grau, schwarz, braun, hirschrot
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Mastino Napoletano gehört zu der Gruppe der doggenartigen Hunde unter den Molossoiden. Er stammt aus Italien und ist ein direkter Nachfahre der römischen Kriegshunde. Er ist eine sehr beeindruckende Erscheinung: Sein extrem wuchtiger, massiger und großer Körper ist von reichlich loser Haut umgeben, die viele Runzeln und Falten bildet. Er ist der ideale Schutz- und Wachhund für große Anwesen und braucht einen erfahrenen Hundehalter.

Herkunft und Geschichtliches

Der Mastino Napoletano ist ein direkter Nachfahre des römischen Molosser-Hundes. Diese Kriegshunde wurden bei Feldzügen eingesetzt als auch für Kämpfe gegen Menschen und wilde Tiere in der Zirkusarena. Im Laufe der Jahre wurde der Mastino Napoletano zum Wach- und Schutzhund der Gehöfte im südlichen Italien. Die systematische Zucht der Rasse begann erst in den frühen 1950er Jahren.

Erscheinungsbild

Der Mastino Napoletano ist eine beeindruckende Erscheinung. Sein massiger und wuchtiger Körper ist von lockerer, loser Haut umgeben. Insbesondere Kopf und Hals liegen in vielen Falten. Ausgewachsene Rüden erreichen eine Widerristhöhe von bis zu 75 cm und ein Gewicht von 70kg. Sein Körper ist noch länger als hoch. Im Verhältnis zur Größe des Hundes sind die Ohren klein, von dreieckiger Form, platt und an den Wangen anliegend. Das Fell des Mastino Napoletano ist kurz, rau, dicht und hart. Die typischen Farben sind alle Grau-Schattierungen, schwarz aber auch braun und falbfarben (hirschrot).

Charakter und Wesensart

Der Mastino Napoletano ist ein sehr territorialer Hund und somit ein ausgezeichneter Beschützer und typischer Wachhund für große Anwesen. Die Verantwortung für Haus und Hof nimmt er absolut ernst. Allem Fremden gegenüber ist er sehr misstrauisch. Er hat eine sehr starke Persönlichkeit, fremde Hunde im eigenen Revier duldet er kaum. Der Mastino Napoletano lässt sich nur schwer provozieren, ist beeindruckend souverän, reagiert im Erstfall aber blitzschnell.

Er benötigt eine sachkundige und konsequente Erziehung und ist kein Hund für Anfänger. Welpen müssen früh geprägt und sozialisiert werden. Besondere körperliche Aktivitäten fordert er nicht - zwar geht er gerne spazieren - für besonders sportliebende Menschen oder Hundesport ist der Mastino Napoletano aber ungeeignet.

Videoportrait Mastino Napoletano

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige