Hunderassen

Miniature Bullterrier

Hunderasse Miniature Bullterrier
Bullterrier und Miniature Bullterrier, Foto: © Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: bis 35,5 cm
Gewicht: 10 - 14 kg
Alter: 11 - 14 Jahre
Farbe: weiß mit oder ohne Flecken am Kopf, schwarz gestromt, rot, rehbraun, tricolor
Verwendung: Begleithund

Der Miniature Bullterrier (auch Miniature Bull Terrier) ist im Wesentlichen die kleinere Ausgabe des Bullterrier. Er ist lebhaft, intelligent und durchsetzungsstark und braucht eine klare Führung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Miniature Bullterrier stammt wie sein größerer Kollege aus Großbritannien. Der kleinere Typ des Bullterrier war bereits im frühen 19. Jahrhundert bekannt. Lange Zeit wurde der Mini als Varietät des Standard Bullterrier geführt, heute ist der Miniature Bullterrier eine eigene Hunderasse. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist die geringere Größe, die laut Rassestandard 35,5 cm nicht überschreiten darf.

Erscheinungsbild

Der Miniature Bullterrier ist ein kräftig gebauter, muskulöser Hund mit einer Schulterhöhe von bis zu 35,5 cm. Auffälliges Rassemerkmal ist der eiförmige Kopf und die nach abwärts gekrümmte Profillinie. Die Augen sind schmal und etwas schräg gestellt, meist schwarz oder dunkelbraun. Die Ohren sind klein, dünn und stehen steif nach oben. Die Rute ist kurz, tief angesetzt und wird horizontal getragen.

Das Fell ist beim Miniature Bullterrier kurz, glatt und glänzend. Im Winter kann sich weiche Unterwolle bilden. Der Mini wird in den Farben weiß mit oder ohne Flecken, schwarz gestromt, rot, rehbraun oder tricolor gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Miniature Bullterrier ist ein lebhafter und agiler Hund, selbstsicher und souverän. Fühlt er sich von anderen Hunden provoziert, geht auch der Mini keinem Streit aus dem Weg. Sein Dominanzverhalten ist aber im Allgemeinen etwas weniger ausgeprägt. Der Miniature Bullterrier ist wachsam und verteidigungsbereit. In entspannten und friedlichen Situationen ist er aber absolut gelassen und menschenfreundlich.

Der Miniature Bullterrier ist ein kleines Kraftpaket mit einer starken Persönlichkeit. Er braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung und sollte schon im Welpenalter an andere Hunde gewöhnt werden. Auch die Bewegung, der Auslauf und das Spiel dürfen bei ihm nicht zu kurz kommen. Er liebt sportliche Aktivitäten aller Art und eignet sich auch für Agility.

Er bindet sich eng an seine Menschen, Fremden gegenüber ist er aufgeschlossen. Bei genügend Auslauf und Beschäftigung kann der Miniature Bullterrier auch in einer Wohnung gehalten werden. Das kurze Fell bereitet wenig Pflegeaufwand.

Rasse- / Zuchtverein:

Österr. Bullterrier-Club
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige