Hunderassen

Norfolk Terrier

Hunderasse Norfolk Terrier
Norfolk Terrier, Foto: © Jaap de Waard / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 25 - 26 cm
Gewicht: 5 - 7 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: rot, weizenfarben, schwarz mit lohfarben oder grizzle
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Norfolk Terrier ist ein lebhafter, robuster, kleiner Rauhaar-Terrier mit sanftem Gemüt. Seine freundlichen Art und sein friedfertiges Wesens machen ihn zu einem angenehmen Begleithund, der sich auch von Anfängern leicht erziehen lässt.

Herkunft und Geschichtliches

Der Norfolk Terrier ist die kippohrige Variante des Norwich Terriers, die bis in die 60er Jahre unter einer Rassebezeichnung geführt wurden. Die Entstehungsgeschichte der Rassen ist daher identisch. Sie stammen aus der englischen Grafschaft Norfolk, wo sie ursprünglich als Ratten- und Mäusefänger gezüchtet und zur Fuchsjagd eingesetzt wurden. Aufgrund ihres friedfertigen Wesens waren Norfolk Terrier auch stets beliebte Begleit- und Familienhunde.

Erscheinungsbild

Der Norfolk Terrier ist ein typischer kurzbeiniger Terrier mit einem gesunden, kompakten und kräftigem Körper mit kurzem Rücken und starken Knochen. Mit rund 25 cm Schulterhöhe zählt er - neben dem Yorkshire Terrier - zu den Winzlingen unter den Terrierrassen. Er hat einen freundlichen, aufgeweckten Ausdruck, dunkle, ovale Augen und V-förmige mittelgroße Ohren, die nach vorne gekippt sind und gut an den Wangen anliegen. Die Rute ist mittellang und wird gerade nach oben getragen.

Das Fell des Norfolk Terrier besteht aus hartem, drahtigem Deckhaar und dichter Unterwolle. Um den Hals und im Bereich der Schultern ist das Fell etwas länger, am Kopf und an den Ohren kürzer und weicher, mit Ausnahme von Barthaar und den buschigen Augenbrauen. Das Fell kommt in allen Schattierungen von rot, weizenfarben, schwarz mit loh oder grizzle vor.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Norfolk Terrier als Teufelskerl für seine Größe, furchtlos und aufmerksam aber weder nervös noch streitsüchtig. Er zeichnet sich durch ein sehr liebenswürdiges Wesen und eine robuste körperliche Konstitution aus. Da er auch in seiner ursprünglichen Bestimmung als Schädlingsbekämpfer stets engen Kontakt zu anderen Menschen und Hunden hatte, ist der Norfolk Terrier auch heute sozial verträglicher als viele andere Terrierrassen. Er ist intelligent und gelehrig, wachsam aber kein Kläffer.

Der temperamentvolle kleine Terrier liebt die Beschäftigung, geht gerne spazieren und ist am liebsten bei jedem Spaß dabei. Die Haltung des anpassungsfähigen Norfolk ist unkompliziert. Er fühlt sich bei alleinstehenden Personen ebenso wohl wie in einer lebhaften Großfamilie auf dem Land. Wegen ihres kompakten Formats sind sie auch gut in einer Stadt zu halten, vorausgesetzt die Bewegung kommt nicht zu knapp. Auch Hundeanfänger werden mit der freundlichen Art und dem geselligen Wesen des Norfolk Terrier eine Freude haben.

Das Fell des Norfolk Terrier ist drahtig und schmutzabweisend. Abgestorbenes Haar sollte aber regelmäßig ausgetrimmt werden. Dann ist das Fell pflegeleicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige