Hunderassen

Norrbottenspitz

Hunderasse Norrbottenspitz
Norrbottenspitz, Foto: © Manjusha Kennels / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Schweden
Schulterhöhe: 42 - 46 cm
Gewicht: 12 - 15 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: weiß mit orange-roten Platten
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Norrbottenspitz (Norrbottenspets) ist ein seltener kleiner Jagdspitz aus Schweden. Er ist ein vorzüglicher Wächter mit viel Bewegungsdrang, Temperament und Eigensinn. Bei entsprechender körperlicher und geistiger Auslastung ist er auch ein angenehmer und freundlicher Begleithund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Norrbottenspitz ist ein kleiner, nordischer Jagdspitz, der in Schweden zur Jagd auf Eichhörnchen, Nagetiere und Federwild eingesetzt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Bestand dieser Hunderasse drastisch zurück. Sie galt in Schweden sogar für einige Zeit als ausgestorben. Nur wenigen engagierten Züchtern ist es zu verdanken, dass diese alte Jagdspitzrasse in den 1960er Jahren wiederbelebt wurde. Dennoch zählt der Norbottenspitz auch in seiner Heimat zu den seltenen Hunderassen.

Erscheinungsbild

Der Norrbottenspitz ist ein kleiner bis mittelgroßer, etwa quadratisch gebauter, gut bemuskelter Hund vom Spitztyp. Er hat einen relativ breiten Kopf mit ausgeprägten Wangenknochen, mandelförmigen, leicht schräg gestellten Augen und hoch angesetzten, mittelgroßen Stehohren. Die Augen sind dunkelbraun, der Nasenschwamm ist schwarz. Die Rute ist hoch angesetzt und wird über dem Rücken getragen.

Das Fell des Norrbottenspitz besteht aus feiner, dichter Unterwolle und festem, hartem, eher kurzem Deckhaar. An Hals, Hinterbeinen und an der Rute ist es etwas länger als am Rest des Körpers. Die Fellfarbe ist weiß mit klar abegrenzten orange-roten Flecken (Platten). Vereinzelt sind auch schwarze Flecken möglich.

Charakter und Wesensart

Als geborener Jäger ist der Norrbottenspitz sehr mutig, unerschrocken und aufmerksam. Er ist überaus lebhaft und mit viel Temperament und Selbstvertrauen ausgestattet. Als Wachhund ist der Norrbottenspitz gut geeignet, denn er meldet alles Fremde sofort, ohne jedoch aggressiv zu sein. In der Familie ist er sehr umgänglich, freundlich und sanftmütig. Der kluge, selbstbewusste Hund kann aber auch eigenwillig sein und benötigt eine einfühlsame Erziehung und eine klare Führung.

Der Norrbottenspitz ist sehr gelehrig, benötigt aber viel Bewegung und jede Menge anspruchsvolle, abwechslungsreiche Beschäftigung. Ideal sind z.B. Begleithundeprüfungen, Turnier-Hundesport oder auch eine Rettungshundeausbildung. Nur bei entsprechender geistiger und körperlicher Auslastung ist der Norrbottenspitz auch ein angenehmer, freundlicher Familienbegleithund. Als reiner Wohnungshund oder für ein Leben in der Stadt ist der quirlige Hund nicht geeignet.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige