Hunderassen

Norwich Terrier

Hunderasse Norwich Terrier
Roter Norwich Terrier, Foto: © Helene Gisin Hgisin / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 25 - 26 cm
Gewicht: 5 - 7 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: rot, weizenfarben, schwarz mit loh oder grizzle
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Norwich Terrier ist ein intelligenter, liebenswerter, kleiner Terrier mit einem schneidigen Temperament, dabei aber verträglich und nicht streitlustig. Er ist gelehrig und passt sich gut allen Lebenssituationen an. Auch Hunde-Anfänger werden mit dem sanften kleinen Kerl ihre Freude haben.

Herkunft und Geschichtliches

Die Entstehungsgeschichte des Norwich Terrier ist mit der des Norfolk Terrier identisch - beide Rassen wurden bis in die 60er Jahre unter einem Namen geführt. Sie stammen aus der englischen Grafschaft Norfolk, bei dieser Rasse ist die Hauptstadt Norwich namensgebend. Sie wurden ursprünglich als Ratten- und Mäusefänger auf Farmen gehalten, waren aber auch stets beliebte Begleit- und Familienhunde.

Erscheinungsbild

Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Norwich und Norfolk Terrier ist die Ohrenstellung. Der Norwich Terrier hat Stehohren, der Norfolk Terrier Hänge- bzw. Kippohren. Sonst unterscheiden sie sich kaum voneinander.

Der Norwich Terrier ist ein typischer kleiner, kurzbeiniger Terrier mit einem robusten Körper. Er hat ziemlich kleine, dunkle Augen und einen ausdrucksvollen, forschen Blick. Die Ohren sind mittelgroß, spitz und stehen aufrecht. Die Rute ist mittellang und wird gerade nach oben getragen.

Der Norwich Terrier hat - wie sein Cousin - drahtiges, hartes Deckhaar mit viel dichter Unterwolle. Am Hals ist das Fell rauer und länger und formt eine leichte Mähne. Das Fell kommt in allen Schattierungen von rot, weizenfarben, schwarz mit loh oder grizzle vor.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Norwich Terrier als besonders liebenswürdig, absolut furchtlos aber nicht streitsüchtig. Der fröhliche kleine Terrier ist überaus aktiv und möchte auch am liebsten immer überall dabei sein. Da er sich - mit etwas Konsequenz - auch leicht erziehen lässt und ein sehr umgängliches Wesen hat, ist er auch ein recht unkomplizierter, angänglicher Begleiter.

Auch in der Haltung ist ein Norwich Terrier recht anpassungsfähig. Er ist wachsam, neigt aber nicht zum kläffen. Er fühlt sich auf dem Land in einer kinderreichen Familie ebenso wohl, wie bei einer alleinstehenden Person, die in einer Wohnung wohnt und den Hund mit zur Arbeit nehmen kann.

Er braucht natürlich Auslauf und Beschäftigung, geht gerne spazieren, fordert aber keine übertriebenen sportlichen Aktivitäten. Viel wichtiger sind ihm die Liebe und Zuwendung und die Nähe seiner Bezugsperson. Auch die Fellpflege ist beim Norwich Terrier unkompliziert: Das dichte Fell wird nur in Form gezupft und sollte 1-2 mal im Jahr getrimmt werden. Dann haart es auch kaum.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige