Hunderassen

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Hunderasse Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Foto: © Malgorzata Korbel / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Kanada
Schulterhöhe: 45 – 51 cm
Gewicht: 17 – 23 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: rot mit weißen Abzeichen
Verwendung: Jagdhund, Arbeitshund, Sporthund

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever stammt aus Kanada und wurde speziell zum Anlocken und Apportieren von Wasserwild gezüchtet. Er hat einen ausgeprägten Spieltrieb und viel Bewegungsdrang. Für bequeme Menschen oder ein Leben in der Stadt ist der intelligente und aktive Toller nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever - auch Toller genannt - ist die Kleinste unter den Retrieverrassen. Er stammt von der kanadischen Halbinsel Nova Scotia und ist eine Kreuzung aus ehemals ansässigen Indianerhunden und Hunden, die von den schottischen Einwanderern mitgebracht wurden. Dazu zählen andere Retrieverrassen, Spaniels, Setter und Collies. Der Toller ist ein hochspezialisierter Jagdgebrauchshund. Seine Spezialität liegt im Anlocken und Apportieren von Enten. Durch spielerisches Gehabe in Zusammenarbeit mit dem Jäger, lockt der Toller die neugierigen Wildenten in Schussweite und bringt die erlegten Tiere anschließend aus dem Wasser. Duck Tolling bedeutet "Enten anlocken", und Retriever steht für "Apportierer". Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever verbreitete sich zunächst nur in Kanada und den USA, erst Ende des 20. Jahrhunderts fand die Rasse ihren Weg nach Europa.

Erscheinungsbild

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein mittelgroßer, kompakter und kraftvoller Hund. Er hat mittelgroße, dreieckige Hängeohren, die am Ansatz leicht angehoben sind, ausdrucksstarke, bernsteinfarbene Augen und einen kräftigen Fang mit einem "weichen Maul". Die Rute ist mittellang und wird gerade getragen.

Das Fell des Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist für die Apportierarbeit im Wasser optimiert. Es besteht aus mittellangem weichem Deckhaar und reichlich dichter Unterwolle und bietet so den idealen Schutz vor Nässe und Kälte. Das Haarkleid kann eine leichte Wellung auf dem Rücken aufweisen, ist ansonsten aber glatt. Die Fellfarbe reicht von verschiedenen Rotschattierungen bis Orange. Typischerweise kommen auch weiße Abzeichen an der Rute, den Pfoten, an der Brust oder in Form einer Blesse vor.

Charakter und Wesensart

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein intelligenter, gelehriger und ausdauernder Hund mit einem ausgeprägten Spieltrieb. Er ist ein hervorragender Schwimmer und ein begeisterter, flinker Apportierer - zu Land wie auch im Wasser. Wie die meisten Retrieverrassen ist auch der Toller überaus freundlich, anhänglich und gilt als leicht erziehbar. Auch er zeichnet sich durch einen ausgeprägten Gehorsamswillen ("will to please") aus.

Ein Duck Tolling Retriever lässt sich zwar leicht erziehen, ist aber in der Haltung recht anspruchsvoll und keinesfalls für bequeme Menschen geeignet. Er will und muss viel beschäftigt werden, um seine Intelligenz und seinen Arbeitseifer zu befriedigen. Ohne entsprechende Aufgaben wird er sich anderweitig austoben müssen und kann zum Problemhund werden.

Ein Toller wurde für ausdauernde, spielerische Jagdarbeit im Freien gezüchtet und ist daher als reiner Begleithund oder Wohnungshund völlig ungeeignet. Wird der Toller nicht zum Jagdhelfer ausgebildet, so muss man ihm Alternativen bieten, nur dann ist er auch ein unkomplizierter Hausgenosse. Als Alternativen eignen sich alle Hundesportarten, bei denen Schnelligkeit und Intelligenz gefragt sind, wie etwa Agility, Flyball oder Dummyarbeit.

Der Toller ist durchaus auch für Hundeanfänger geeignet, die bereit sind, sich mit der Rasse intensiv auseinanderzusetzen und ihrem Hund entsprechende Beschäftigung und Bewegung bieten können.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Retriever Club
Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige