Hunderassen

Österreichischer Pinscher

Hunderasse Österreichischer Pinscher
Österreichischer Pinscher, © Foto: Przykuta / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Österreich
Schulterhöhe: 42 - 50 cm
Gewicht: 12 - 18 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: gelb, rot, schwarz mit lohfarbenen und/oder weißen Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Wachhund

Der Österreichische Pinscher ist ein genügsamer, robuster Hund von mittelgroßer Statur. Er ist sehr aktiv, ein guter Wächter und liebt den Aufenthalt im Freien.

Herkunft und Geschichtliches

Der Österreichische Pinscher ist eine altösterreichische Bauernhundrasse, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weit verbreitet und beliebt war. Seit 1928 wird die Rasse rein gezüchtet. Mit dem 2. Weltkrieg ging die Population stark zurück, bis in den 70-er Jahren, ausgelöst durch geringe Welpenzahlen und steigende Inzuchtkoeffizienten, nur noch wenig fruchtbare Pinscher übrig waren. Einigen engagierten Züchtern und Pinscher-Liebhabern gelang es jedoch, diese Rasse vor dem Aussterben zu bewahren.

Erscheinungsbild

Der Österreichische Pinscher ist ein mittelgroßer, stämmiger Hund mit einem aufgeweckten Ausdruck. Sein Fell ist stockhaarig kurz bis mittellang und liegt glatt am Körper an. Die Unterwolle ist dicht und kurz. Er wird in den Farben gelb, rot oder schwarz mit lohfarbenen Abzeichen gezüchtet. Weiße Abzeichen an Brust und Hals, Schnauze, Pfoten und Schwanzspitze sind üblich.

Charakter und Wesensart

Der Österreichische Pinscher ist ein wesensfester, freundlicher und lebhafter Hund. Er ist aufmerksam, spielfreudig und besonders anhänglich im Umgang mit vertrauten Menschen. Als urpsrünglicher Bauern- und Hofhund, dessen Aufgabe darin bestand, Eindringlinge fernzuhalten, ist er auch wachsam, bellt gerne und zeigt Misstrauen gegenüber Fremden. Sein Jagdtrieb ist dagegen wenig ausgeprägt, Reviertreue und Wachinstinkt gehen bei ihm vor.

Der verspielte und gelehrige Österreichische Pinscher ist in der Haltung recht unkompliziert und mit etwas Konsequenz auch leicht zu erziehen. Er eignet sich gut für allerlei hundesportliche Aktivitäten, lässt sich aber auch gut bei Spaziergängen beschäftigen. Er liebt den Aufenthalt im Freien und eignet sich daher besser für ein Leben auf dem Land. Bei ausreichend Bewegung und Beschäftigung kann er auch in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Das dichte Stockhaar ist pflegeleicht, haart jedoch stark.

Rasse- / Zuchtverein:

Klub für Österreichische Pinscher
Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige