Hunderassen

Parson Russell Terrier

Hunderasse Parson Russell Terrier
rauhaariger Parson Russell Terrier, © Foto: Julia Bettendorf/ GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 33 - 36 cm
Gewicht: 6 - 9 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: überwiegend weiß mit schwarzen, braunen oder lohfarbenen Abzeichen
Verwendung: Jagdhund, Begleithund

Der Parson Russell Terrier ist die Urform des Foxterrriers. Er ist ein Familienbegleithund und Jagdgebrauchshund, der heute noch speziell für die Fuchsjagd eingesetzt wird. Er gilt als sehr intelligent, ausdauernd und gelehrig, er benötigt jedoch auch viel Beschäftigung und gute Erziehung. Für bequeme Menschen ist diese sehr aktive Hunderasse nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Namensgeber dieser Hunderasse ist John (Jack) Russell (1795 bis 1883) - ein englischer Pfarrer und passionierter Jäger. Er wollte einen speziellen Schlag von Fox Terriern züchten. Es entwickelten sich zwei in ihren Grundzügen ähnliche Varianten, die sich vor allem in der Größe und den Proportionen unterscheiden. Der größere, quadratischer gebaute Hund ist als der „Parson Russell Terrier“ bekannt, der kleinere, etwas länger proportionierte Hund ist der „Jack Russell Terrier“.

Erscheinungsbild

Der Parson Russell Terrier zählt zu den hochläufigen Terriern, seine ideale Größe wird bei Rüden mit 36 cm und bei Hündinnen mit 33 cm angegeben. Die Länge des Körpers ist nur geringfügig größer als die Höhe - gemessen vom Widerrist zum Boden. Er ist überwiegend weiß mit schwarzen, braunen oder lohfarbenen Abzeichen bzw. jeder Kombination dieser Farben. Sein Fell ist glatt-, rau- oder stockhaarig.

Charakter und Wesensart

Der Parson Russell Terrier wird auch heute noch häufig als Jagdhund eingesetzt. Sein Hauptarbeitsfeld ist die Baujagd auf Fuchs und Dachs. Er wird aber auch sehr gerne als Familienbegleithund gehalten. Er gilt als ausgesprochen temperamentvoll, ausdauernd, intelligent und gelehrig. Er ist sehr menschenfreundlich aber gelegentlich aggressiv gegen fremde Hunde.

Der Parson Russell Terrier benötigt unbedingt eine sehr konsequente und liebevolle Erziehung und eine klare Führung, die er immer wieder austesten wird. Er fordert viel Beschäftigung und Bewegung, insbesondere, wenn er als reiner Familienhund gehalten wird. Er bleibt bis ins hohe Alter sehr verspielt. Welpen sollten sehr früh mit anderen Hunden in Kontakt kommen, um auch zu lernen, sich unterzuordnen.

Aufgrund ihrer großen Arbeitsfreude, Intelligenz, Beweglichkeit und Ausdauer eignen sich Parson Russell Terrier für viele Hundesportarten wie z. B. Agility, Obedience oder Turnierhundsport.

Für sehr bequeme oder nervöse Menschen ist der quirlige und temperamentvolle Terrier nicht geeignet.

Rasse- / Zuchtverein:

Parson und Jack Russell Terrier Club
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige