Hunderassen

Peruanischer Nackthund (Perro Sin Pelo Del Peru)

Hunderasse Peruanischer Nackthund (Perro Sin Pelo Del Peru)
Peruanischer Nackthund, © Tuomas Rinta / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Peru
Schulterhöhe: klein (bis 40 cm), mittel (bis 50 cm), groß (bis 65 cm)
Gewicht: klein (bis 8 kg), mittel (bis 12 kg), groß (bis 25 kg)
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: schwarz, grau, braun, blond auch gefleckt
Verwendung: Begleithund

Der Peruanische Nackthund (Viringo, Perro Sin Pelo Del Peru) stammt aus Peru und gehört zu den Hunderassen vom Urtyp. Die Hunde sind aufmerksam, intelligent, selbstsicher und verträglich. Sie sind relativ leicht erziehbar und binden sich eng an ihre Besitzer. Aufgrund des fehlenden Haarkleides ist er sehr pflegeleicht und auch als Wohnungshund oder Begleithund für Allergiker gut geeignet. Die drei Größenklassen bieten für jeden etwas.

Herkunft und Geschichtliches

Die Herkunft des Peruanischen Nackthund ist weitgehend ungeklärt. Darstellungen von haarlosen Hunden auf archeologischen Funden in Peru weisen jedoch darauf hin, dass es die Rasse bereits vor über 2000 Jahren in Südamerika gab. Wie und mit welchen Einwanderern sie dorthin gelangten oder ob es sich um eine haarlose Form alter heimischer Hunde handelt ist ungewiss.

Erscheinungsbild

Der Peruanische Nackthund ist in seiner Erscheinung ein eleganter, schlanker Hund, dessen Aussehen - einem Windhund nicht unähnlich - Schnelligkeit, Kraft und Harmonie ausdrückt.

Das Besondere an der Rasse: Er ist am ganzen Körper unbehaart. Nur vereinzelt finden sich wenige Haarreste auf Kopf, Schwanz oder Pfoten. Die Felllosigkeit der Rasse resultierte aus einer spontanen Mutation, die den nackten Hunden im Laufe der Evolution keine Nachteile, sondern möglicherweise sogar Vorteile (z.B. geringere Anfälligkeit für Parasiten) gegenüber ihren behaarten Verwandten verschafft hat.

Auffällig beim Peruanischen Nackthund ist auch das fast immer unvollständige Gebiss. Oft fehlen einige oder alle Backenzähne, während die Fangzähne normal entwickelt sind.

Die Hunderasse wird in drei Größenklassen gezüchtet: Der kleine Peruanische Nackthund hat eine Schulterhöhe von 25 - 40 cm und wiegt zwischen 4 und 8 kg. Der mittelgroße Hund ist 40 - 50 cm hoch und hat ein Gewicht zwischen 8 - 12 kg. Der große Peruanische Nackthund erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 65 cm (bei Rüden) und ein Gewicht von bis zu 25 kg.

Die Haarfarbe, bzw. Hautfarbe kann zwischen schwarz, jeder Grautönung, dunkelbraun bis hin zu hellblond schwanken. Alle diese Farben können einfarbig oder mit rosafarbenen Flecken auftreten.

Charakter und Wesensart

Der Peruanische Nackthund passt sich gut allen Lebensumständen an. Er ist sehr gesellig, aufgeweckt, lauffreudig und anhänglich in der Familie. Fremden gegenüber ist er eher misstrauisch und wachsam. Er gilt als wenig anspruchsvoll, unkompliziert und leicht zu erziehen. Als Wohnungshund ist er - bei genügend Auslauf - aufgrund der einfachen Pflege sehr gut geeignet.

Der Peruanische Nackthund ist der ideale Begleiter für Menschen mit Hundeallergien oder Behinderte, für die regelmäßige Fellpflege oder die Sauberhaltung eines Hundes ein Problem darstellt. Er liebt jede Art von Beschäftigung und läuft gerne, dabei ist er erstaunlich robust und erträgt auch schlechtes Wetter und Kälte, sofern er sich bewegt.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige