Hunderassen

Podenco Ibicenco

Hunderasse Podenco Ibicenco
Podenco Ibicenco, Foto: © Jan Eduard / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Spanien
Schulterhöhe: 60 - 72 cm
Gewicht: 20 - 25 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: weiß-rot oder einfarbig weiß und einfarbig rot
Verwendung: Jagdhund, Sporthund

Der Podenco Ibicenco (auch Ibiza-Hund genannt) ist ein traditioneller Jagdhund und stammt aus Spanien. Er ist hochintelligent, sozial verträglich und im Haus ruhig und sanft. Mit seinem selbstständigen Wesen und seiner ausgeprägten Jagdleidenschaft ist er aber kein einfacher Hund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Podenco Ibicenco stammt von den Balearischen Inseln, ist aber auch auf dem Spanischen Festland, insbesondere in Katalonien anzutreffen. Als Podenco werden im Spanischen mehrere regional verbreitete, windhundähnliche Jagdhunderassen bezeichnet. Es wird vermutet, dass sich diese sehr urtümliche Hunderasse mit den Phöniziern oder den Römern auf den Balearen verbreitete. In seiner Heimat ist er ein traditioneller Kaninchenjäger, wird aber auch für die Jagd auf größeres Wild eingesetzt. Aufgrund seines feinen Geruchssinns und des ausgeprägten Gehörs kann er auch bei Nacht jagen. Nach Europa gelangte diese Rasse Anfang des 20. Jahrhunderts, in den deutschsprachigen Ländern ist sie bis heute eine seltene Erscheinung. In den letzten Jahren kamen Podencos oft durch Tierschutzorganisationen von Spanien nach Europa.

Erscheinungsbild

Das äußere Erscheinungsbild des Podenco Ibicenco erinnert auf den ersten Blick an einen Windhund. Der Podenco ist ein elegant gebauter, schlanker Hund mit einem schmalen Kopf und großen, sehr beweglichen Stehohren. Seine Augen sind schräg, klein und bernsteinfarben. Die Rute ist tief angesetzt, lang und wird im Ruhezustand hängend getragen.

Das Fell des Podenco Ibicenco kann glatthaarig, rauhaarig oder langhaarig sein. Die Fellfarbe ist meist weiß mit rot, kann aber auch einfarbig weiß oder einfarbig rot sein.

Charakter und Wesensart

Der Podenco Ibicenco ist ein Hund mit einem freundlichen Wesen und einem natürlichen Sozialverhalten. Fremden gegenüber ist er misstrauisch und reserviert, aber niemals aggressiv. Daher eignet er sich auch nicht als Wach- oder Schutzhund.

Im familiären Bereich ist der Podenco Ibicenco liebevoll, zärtlich, verschmust und ruhig. Ganz anders verhält es sich beim Spaziergang: Da zeigt sich das Temperament des Vollblutjägers. Er hat eine enorme Sprungkraft und kann auch höhere Hindernisse (Zäune) leicht überwinden. Aufgrund seiner ausgeprägten Jagdleidenschaft, der Lauffreude und seines selbstständigen Wesens ist die Haltung eines Podenco Ibicenco entsprechend anspruchsvoll. Häufig werden in unseren Breiten Podencos aus Tierheimen als vermeintliche Mischlingshunde adoptiert und überfordern mit ihrem Jagdtrieb und ihrem Unabhängigkeitsdrang die frisch gebackenen Hundehalter.

Mit etwas Geschick und Hundeverstand kann der intelligente Podenco Ibicenco recht gut erzogen werden. Er ordnet sich jedoch niemals ganz unter und wird auch keine (für ihn) sinnlosen Kommandos ausführen. Auch ist der Freilauf bei dieser Hunderasse stets schwierig. Dennoch braucht er viel Bewegung und Auslauf, damit er im Haus ausgeglichen und ruhig ist. Windhunderennen oder Coursings, aber auch hundesportliche Aktivitäten, wie z.B. Agility oder Fährtenarbeit, können einen Alternative sein, um den Podenco Ibicenco ersatzweise zu fordern und zu bewegen.

Ein Podenco Ibicenco eignet sich nicht für ein Leben in der Stadt oder bequeme Menschen. Er braucht einen Halter mit etwas Hundeverstand, der viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen für die Erziehung und Beschäftigung des Hundes aufbringen kann und Verständnis für sein unabhängiges Wesen hat.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige