Hunderassen

Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund)

Hunderasse Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund)
Polnischer Niederungshütehund, © Foto: M. u. R. Wieckowski / AHHC

Anzeige

Herkunftsland: Polen
Schulterhöhe: 42 - 50 cm
Gewicht: 15 - 22 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle Farben, einfarbig oder gescheckt
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Wachhund

Der Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund, kurz PON) ist ein typischer Hütehund: sehr lebhaft und arbeitsfreudig, ein Hund mit Temperament und einer selbstbewussten Persönlichkeit. Er braucht jede Menge Action, viel Auslauf und engen Familienanschluss. Dann ist er ein idealer Familienhund, sehr kinderlieb und von ausgeglichenem Gemüt.

Herkunft und Geschichtliches

Der Polski Owczarek Nizinny (übersetzt: Polnischer Niederungshütehund, kurz PON) stammt aus der polnischen Tiefebene und ist ein mittelgroßer Hüte- und Hirtenhund. Auf den Bauernhöfen wurde er auch als Wach- und Treibhund eingesetzt. Beim PON handelt es sich um eine sehr alte Hunderasse, die jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wiederentdeckt wurde. Erst 1963 wurde die Rasse durch die FCI international bestätigt.

Erscheinungsbild

Der Polnische Niederungshütehund ist ein Hund von mittlerer Größe mit einem gedrungenen, kräftigen und muskulösen Körper. Der ganze Körper ist mit langem, dichten und dicken Fell bedeckt. Die vorderen Kopfhaare hängen typischerweise ins Gesicht und bedecken die Augen. Das buschige Haar auf Stirn, Wangen und Kinn lässt den Kopf größer erscheinen, als er ist.

Das Deckhaar ist von harscher Struktur, darunter befindet sich reichlich weiche Unterwolle. Der Polski Owczarek Nizinny kann in allen Farben vorkommen, von schwarz über braun bis weiß, einfarbig oder gescheckt.

Die Ohren sind beim Polski Owczarek Nizinny hängend und von mittlerer Größe, die Rute ist ziemlich lang und reichlich behaart, sie wird in manchen Ländern auch kupiert. Eine natürliche angeborene Stummelrute kommt ebenso vor.

Charakter und Wesensart

Der Polnische Niederungshütehund ist ein sehr lebhafter, temperamentvoller und selbstbewusster Hund. Er ist intelligent und gelehrig, ordnet sich aber nur einer klaren Führung unter. Er braucht die enge Bindung zu seiner Familie und eine liebevolle aber konsequente Erziehung vom ersten Tag an. Dann ist er mit seinem ausgeglichenen Wesen auch ein idealer Familienhund.

Der Polski Owczarek Nizinny ist auch ein zuverlässiger Beschützer und Wächter. Fremden gegenüber ist er misstrauisch, im Erstfall auch verteidigungsbereit. Der PON bellt auch gerne und laut.

Der aktive und wendige Polnische Niederungshütehund braucht eine Aufgabe und viel Bewegung und ausreichend Lebensraum. Er liebt den Aufenthalt im Freien - egal bei welchem Wetter. Er macht gerne ausgedehnte Spaziergänge, ist aber auch ein idealer Begleiter beim Joggen oder Radfahren. Auch für hundesportliche Aktivitäten kann sich der arbeitsfreudige PON begeistern.

Der charmante Dickschädel ist nicht unbedingt ein Hund für Anfänger und schon gar kein Hund für bequeme Menschen. Reinlichkeitsfanatiker werden mit dem Polski Owczarek Nizinny auch keine Freude haben. Das lange, dichte Fell haart zwar nicht übermäßig stark, bringt aber jede Menge Schmutz ins Haus. Es sollte zumindest einmal pro Woche ordentlich durchgebürstet werden.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige