Hunderassen

Polski Owczarek Podhalanski (Tatra Schäferhund)

Hunderasse Polski Owczarek Podhalanski (Tatra Schäferhund)
Polski Owczarek Podhalanski, © Foto: Aleksandra Szydlo / AHHC

Anzeige

Herkunftsland: Polen
Schulterhöhe: 60 - 70 cm
Gewicht: 45 - 65 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: weiß
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Polski Owczarek Podhalanski ist ein großer, robuster, weißer Herdenschutzhund polnischen Ursprungs. Der geborene Wächter braucht ein Grundstück, das er bewachen kann aber auch engen Familienanschluss. Als Wohnungs- oder Stadthund ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Polski Owczarek Podhalanski (auch Tatra Schäferhund, Tatrahund, Tatra-Hirtenhund oder Podhalaner) ist ein polnischer Hirtenhund, der seinen Urpsrung in der Region der Hohen Tatra hat, wo die großen weißen Schäferhunde seit Jahrhunderten beheimatet sind.

Der Owczarek Podhalanski ist zweifelsohne eine sehr alte Regionalrasse, die durch ihre Arbeit für den Menschen geformt wurde: Sie wurden als Wächter gegen Räuber eingesetzt und nicht zum Schafe Treiben. Im Laufe dieser Selektion entstanden große, widerstandsfähige, mutige, ausgeglichene Hunde mit einer hohen Reizschwelle.

Mit der züchterischen Erfassung des Tatra Schäferhunds begann man erst in den letzten Jahrzehnten. Die internationale Anerkennung der Rasse durch die FCI erfolgte 1967.

Erscheinungsbild

Der Polski Owczarek Podhalanski ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 70 cm eine sehr stattliche Erscheinung. Sein kompakter und starker Körperbau vermittelt große Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

Das Fell des Polski Owczarek Podhalanski ist dicht, grob, möglichst gerade bis leicht gewellt und hat reichlich Unterwolle. An Kopf und Schnauze und an der Vorderseite der Beine ist das Fell kürzer als am Rest des Körpers. Am Hals bildet das Fell eine deutliche Krause.

Die Farbe des Fells ist einheitlich weiß, ohne Abzeichen oder cremefarbige Flecken. Nase und Augen sind schwarz bzw. dunkelbraun. Die Ohren sind mittellang, dreieckig und hängend. Die Rute ist buschig und lang, hängt nach unten mit einer leichten Aufwärtsbiegung am Ende.

Charakter und Wesensart

Der Polski Owczarek Podhalanski ist ein Herdenschutzhund und somit auch ein ausgezeichneter Wachhund. Er ist eingenständig, unerschrocken, sehr aufmerksam und wachsam. Fremden gegenüber ist der Owczarek Podhalanski zurückhaltend bis misstrauisch. Sein angeborener Schutztrieb muss nicht weiter gefördert werden, das Beschützen liegt ihm im Blut. Er sucht jedoch nicht den Streit, ist nervenstark, ruhig und hat ein ausgeglichenes Wesen. Der eigenen Familie gegenüber ist er sehr geduldig, liebevoll und absolut anhänglich.

Der Podhalaner braucht viel Zuneigung und eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Blinden Gehorsam wird man aber auch von einem wohl erzogenen Podhalaner nie erwarten können. Er macht nichts auf Befehl, sondern nur aus Überzeugung und bestenfalls aus Zuneigung.

Der ideale Lebensraum für einen Polski Owczarek Podhalanski ist ein Haus mit einem Grundstück, das er bewachen kann. Als Großstadt- oder Wohnungshund ist er nicht geeignet. Auch liebt er den Aufenthalt im Freien und ist bei naturverbundenen Menschen - die keine übertriebenen sportlichen Ambitionen haben - am besten aufgehoben.

Der Polski Owczarek Podhalanski ist relativ pflegeleicht - das Fell ist schmutzabweisend und muss in der Regel nur einmal pro Woche ausgebürstet werden. Nur während des Fellwechsels haart der Podhalanski stark - da sollte er möglichst täglich ausgebürstet werden.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige