Hunderassen

Prager Rattler

Hunderasse Prager Rattler
Prager Rattler, Foto: © Tomáš Čepička / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Tschechische Republik
Schulterhöhe: 20 - 23 cm
Gewicht: 2,5 - 3 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz oder braun mit lohfarbenen Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Prager Rattler ist ein kleiner Gesellschaftshund tschechischen Ursprungs. Er ist aufgeweckt, freundlich und verschmust, hat aber jede Menge Selbstbewusstsein. Aufgrund seiner kleinen Größe kann er auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden. Der aktive, selbstbewusste Geselle braucht aber ausreichend Bewegung und eine konsequente Erziehung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Prager Rattler (Prazsky Krysarik) ist eine bisher nicht von der FCI anerkannte tschechische Zwerghunderasse, erfreut sich aber - wie auch die anderen Kleinen aus dem Osten (Bolonka Zwetna, Russkiy Toy) - in ganz Europa zunehmender Beliebtheit. Der Prager Rattler ist eine alte Rasse vom Pinschertyp, deren Entstehungsgeschichte im Königreich Böhmen begann. Mit seiner geringen Größe, seiner guten Nase und seiner Schnelligkeit war er nicht nur bei den Bauern als Mäuse- und Rattenfänger (Rattler) beliebt. Am Hofe böhmischer Fürsten und Könige war der hübsche Zwerghund ebenso begehrt und gelangte als Geschenk an die Höfe von Europäischen Herrschern.

Im Jahr 1980 wurde der Prager Rattler in das Zuchtbuch des Tschechischen Zuchtverbandes als national anerkannte Rasse eingetragen. Seit dem haben auch andere Länder, wie z.B. Deutschland (VDH) die Rasse national anerkannt.

Erscheinungsbild

Der Prager Rattler sieht dem deutschen Zwergpinscher fast zum Verwechseln ähnlich. Mit einer Schulterhöhe von etwa 22 cm und einem Gewicht von rund 3 kg ist der Prager etwas kleiner. Er hat glattes, kurzes Fell und einen fast quadratischen, kompakten Körperbau. Der Kopf ist birnenförmig, die Augen sind dunkel, mittelgroß und rund. Die Ohren sind groß, seitlich angesetzt und stehend. Die Rute ist mittellang, gerade bis leicht nach oben gebogen.

Das Fell ist beim Prager Rattler kurz, dicht und glänzend. Auf dem Kopf ist es zumeist dünner und kürzer als am Rest des Körpers. Die Fellfarbe ist schwarz oder braun - jeweils mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an Wangen, Brust und Beinen.

Charakter und Wesensart

Der Prager Rattler ist ein sehr aufgeweckter, neugieriger, verspielter kleiner Geselle. Seinen Familienmitgliedern gegenüber ist er freundlich und zutraulich, zärtlich und verschmust. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend bis misstrauisch. Aufgrund seiner geringen Größe und seines ausgeglichenen, freundlichen Wesens ist der Prager Rattler auch für ein Leben in der Stadt geeignet. Er ist anpassungsfähig, pflegeleicht und kommt auch gut mit anderen Hunden zurecht.

Bei aller Winzigkeit darf man aber nicht vergessen, dass Prager Rattler richtige Hunde sind, die gerne und ausdauernd laufen, und deren Intelligenz und Lernfähigkeit gefordert sein will. Sie können sich für diverse hundesportliche Aktivitäten, wie Agility oder Dogdancing, begeistern und lernen bereitwillig Tricks und kleine Kunststückchen.

Der temperamentvolle, selbstbewusste Prager Rattler muss auch früh sozialisiert und mit einfühlsamer Konsequenz erzogen werden. Andernfalls hat man einen lästigen Kläffer, der sich selbst heillos überschätzt und sich gerne mit jedem deutlich überlegenen Widersacher anlegt. Bei entsprechender Erziehung und Auslastung ist der Prager Rattler aber ein rundum angenehmer Wegbegleiter.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige