Hunderassen

Pumi

Hunderasse Pumi
Weißer Pumi, © Foto: Hvitaharen / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Ungarn
Schulterhöhe: 38 - 47 cm
Gewicht: 8 - 15 kg
Alter: 12 -13 Jahre
Farbe: grau, schwarz, falb, cremefarben, weiß
Verwendung: Arbeitshund, Begleithund, Familienhund

Der Pumi ist ein mittelgroßer Treibhund mit dem schneidigen Temperament eines Terriers. Er ist sehr lebhaft und sportlich, voller Arbeitseifer und zudem ein hervorragender Wächter, der auch gerne bei jeder Gelegenheit bellt. Er braucht viel Beschäftigung und Auslauf und eignet sich daher nur für ebenso aktive, naturverbundene Menschen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Pumi ist ein ungarischer Treibhund, der im 17. Jahrhundert vermutlich durch Kreuzungen von Pulis mit französischen und deutschen Treibhunderassen, diversen Terriern und dem Briard entstand. Der robuste Bauernhund wurde zum Treiben von Großvieh und Schweinen eingesetzt und bewährte sich auch hervorragend bei der Bekämpfung von Raubwild und Nagern. In Ungarn begann man erst im 19. Jahrhundert die beiden Rassen Pumi und Puli getrennt zu züchten. Als eigenständige Rasse wurde der Pumi 1924 anerkannt.

Erscheinungsbild des Pumi

Der Pumi ist ein mittelgroßer Hund mit einem drahtigen, muskulösen und gut proportionierten Körper. Sein Fell ist mittellang und bildet kleine Strähnen, die wellig bis lockig sind. Das Deckhaar ist hart, darunter hat der Pumi reichlich weiche Unterwolle. Bei den Farben sind alle Schattierungen von grau, schwarz, falb, cremefarben bis weiß möglich. Die Terrier-Einkreuzungen sind am deutlichsten an der gestreckten Gesichtsnasen-Partie und an den Stehkippohren zu erkennen.

Charakter und Wesensart des Pumi

Der Pumi ist ein sehr lebhafter, aktiver, geradezu rastloser Arbeitshund. Er ist territorial veranlagt und daher auch ein ausgezeichneter Wächter, der gerne und viel bellt.

Dank der engen Bindung an seine Menschen ist der Pumi sehr gut in einer Familie zu halten. Der intelligente und auch selbstständig agierende Pumi braucht jedoch unbedingt eine konsequente und liebevolle Erziehung. Ebenso darf es ihm nicht an Auslaufmöglickeiten und einer sinnvollen Beschäftigung fehlen. Sein reger Geist und sein ausgeprägter Arbeitseifer wollen stets gefordert werden. Der Pumi lernt schnell und ist hervorragend für alle hundesportlichen Aktivitäten - von Agility, Breitensport oder Fährtentraining - geeignet.

Der Pumi ist ein idealer Begleiter für sportliche-aktive, naturverbundene Menschen, die viel mit ihrem Hund unternehmen wollen. In einer Stadtwohnung wird diese Rasse nicht glücklich werden. Ideal ist eine ländliche Umgebung, ein Haus mit einem Garten oder Grundstück, das er bewachen kann.

Rasse- / Zuchtverein:

Club für Ungarische Hirtenhunde
Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige