Hunderassen

Riesenschnauzer

Hunderasse Riesenschnauzer
Riesenschnauzer, © Foto: Nunne Bard / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 60 - 70 cm
Gewicht: 35 - 47 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: schwarz, pfeffersalz
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Wachhund, Schutzhund, Diensthund

Der Riesenschnauzer stammt aus Deutschland und ist in seiner Erscheinung das größer Abbild des (Mittel-)Schnauzers. Mit seiner Respekt einflößenden Größe und seiner starken Persönlichkeit ist er der ideale Wach- und Schutzhund. Gleichzeitig ist er ein sensibler, gutmütiger und sehr anhänglicher Gefährte und bei einfühlsamer Erziehung ein idealer Familienbegleithund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Riesenschnauzer stammt aus dem süddeutschen Raum und wurde ursprünglich als Treiber von Viehherden auf großen Almen eingesetzt. Er wurde auch als schützender Begleiter der Fuhrleute gezüchtet. Seit 1910 wird er im Zuchtbuch geführt, und seit 1925 ist der Riesenschnauzer als deutsche Polizei- und Diensthunderasse anerkannt.

Erscheinungsbild

Der Riesenschnauzer ist mit bis 70 cm Schulterhöhe eine recht große und Respekt einflößende Erscheinung. Er hat einen kräftig gebauten, quadratischen Körper und ist gewissermaßen die vergrößerte Version des (Mittel-)Schnauzers. Der Schädel ist kräftig und langgestreckt, die Augen sind oval und mittelgroß, die Ohren V-förmig und nach vorne geklappt.

Sein Fell ist drahtig, hart, dicht und mit genügend Unterwolle. An der Stirn und den Ohren ist das Fell etwas kürzer. Typisch sind der längere Bart um die Schnauze und die buschigen Augenbrauen. Das Rauhaar wird getrimmt und haart nicht. Der Riesenschnauzer wird in den farben rein schwarz und pfeffersalz gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Riesenschnauzer ist ein temperamentvoller, selbstbewusster und territorialer Hund - und daher auch hervorragend als Wach- und Schutzhund geeignet. Gleichzeitig hat er ein ausgeglichenes, nervenstarkes und ruhiges Gemüt und bindet sich stark an seine Bezugsperson. Er ist absolut treu, anhänglich und gelehrig, wenn er konsequent aber ohne Härte oder Strenge erzogen wird. Akzeptiert er die Führungsqualtität seiner Bezugsperson ist er ein idealer und kinderfreundlicher Familienbegleithund, der Beschäftigung und Bewegung liebt und für viele hundesportlichen Aktivitäten zu begeistern ist.

Aufgrund seiner Klugheit, Lernfreudigkeit, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit wird der Riesenschnauzer auch als Diensthund bei Militär, Zoll und Polizei verwendet und als Rettungshund eingesetzt.

Er ist sicher kein Hund für Jedermann, wenn man ihn aber richtig zu nehmen weiß, ist er ein robuster und zuverlässiger Kumpel, ein idealer Familien-, Wach- und Begleithund.

Videoportrait Riesenschnauzer

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige