Hunderassen

Russkiy Toy

Hunderasse Russkiy Toy
Langhaariger Russkiy Toy, Foto: © Skest / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Russland
Schulterhöhe: 20 - 28 cm
Gewicht: 3 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: schwarz, braun oder blau jeweils mit lohfarbenen Abzeichen oder rot in jeder Schattierung
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Russkiy Toy ist ein kleiner, zierlich gebauter Zwerghund mit Stehohren und großen Augen. Leicht ist man dem Charme des Winzlings erlegen, doch der Russische Toy hat viel Persönlichkeit und ein typisches Terrier-Temperament.

Herkunft und Geschichtliches

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Englische Toy Terrier eine der beliebtesten Zwerghunderassen in Russland. Dort wurde die Rasse jedoch kaum weitergezüchtet und der Bestand ging stark zurück. Erst in den 1950er Jahren nahmen sich russische Züchter dieser Rasse an und von da an nahm die Entwicklung der russischen Variante ihren eigenen Lauf. Der Rassestandard sah zunächst nur kurzhaarige Hunde vor, später kam der langhaarige Schlag hinzu. Heute ist der Russkiy Toy (auch Russischer Toy oder Russischer Zwergspaniel) eine vorläufig von der FCI anerkannte Hunderasse, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Erscheinungsbild

Der Russkiy Toy ist ein kleiner, hochbeiniger Hund mit einem grazilen Körper. Er ist etwa quadratisch gebaut und wiegt nicht mehr als 3 kg. Er hat eine schmale, spitze Schnauze und große dunkle Augen. Die Ohren sind beim Russkiy Toy relativ groß und aufgerichtet. Die Rute wird in manchen Ländern kupiert. Natürlich gewachsen ist die Rute mittellang und sichelförmig.

Der Russkiy Toy wird in den Varianten kurzhaarig und langhaarig gezüchtet. Der kurzhaarige Toy hat kurzes, dicht anliegendes, glänzendes Haar ohne Unterwolle.  Beim Langhaar-Toy ist der ganze Körper mit langem (3-5 cm) glattem bis leicht gewelltem Haar bedeckt. Auffällig sind die langen Fransen an den Hinterseiten der Beine und an den Ohren. Mit seinen Schmetterlingsohren erinnert diese Varietät stark an den Papillon.

Die Fellfarbe ist beim Russkiy Toy schwarz mit loh, braun mit loh oder blau mit loh. Er kann auch einfarbig rot sein mit oder ohne brauner Wolkung.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Russkiy Toy als sehr lebhaft, freudig, weder ängstlich noch aggressiv. Für seine Größe ist er sogar überaus neugierig bis draufgängerisch. Bei aller Winzigkeit darf man nicht vergessen, dass in den Adern des Russkiy Toy echtes Terrier-Blut fließt. Er ist mutig, wachsam und durchsetzungsfähig.

Der kleine Russkiy Toy hat eine große Persönlichkeit und ist äußerst selbstbewusst. Seine Erziehung erfordert daher Einfühlungsvermögen und liebevolle Konsequenz. Sonst wickelt er die Menschen mit seinem unvergleichlichem Charme um den Finger und übernimmt selbst das Kommando.

Der aktive und verspielte Russkiy Toy eignet sich gut für Menschen, die selbst gerne Bewegung und Abwechslung in ihrem Leben haben. Er ist ein idealer Gefährte für Single-Menschen aber auch ein liebevoller Kamerad für Familien. Kleinkinder unter fünf Jahren könnten den zierlichen Russischen Toy aber leicht als Spielzeug wahrnehmen, daher ist er bei größeren Kindern besser aufgehoben. Aufgrund seiner kompakten Größe kann der Russkiy Toy auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige