Hunderassen

Sarplaninac (Jugoslawischer Hirtenhund)

Hunderasse Sarplaninac (Jugoslawischer Hirtenhund)
Šarplaninac, © Foto: P. Schinko/A. Sekulov / AHHC

Anzeige

Herkunftsland: Serbien, Mazedonien
Schulterhöhe: 65 - 75 cm
Gewicht: 30 - 45 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: einfarbig von weiß, lohfarben, grau bis dunkelbraun
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Sarplaninac ist ein typischer Herdenschutzhund - sehr wachsam, territorial und gerne selbstständig handelnd. Er braucht eine konsequente Erziehung und muss früh sozialisiert werden - dann ist er ein treuer Begleiter, ein zuverlässiger Beschützer und Wächter von Haus und Grund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Sarplaninac (Šarplaninac, auch jugoslawischer Hirtenhund oder Illyrischer Schäferhund genannt) ist eine Hunderasse aus dem ehemaligen Jugoslawien, die die Hirten im Bereich Serbiens und Mazedoniens als Herdenschutzhund begleitete. Er beschützte die Herden vor Wölfen, Bären und Luchsen und war auch ein zuverlässiger Wächter von Haus und Hof. Ebenso wurde er für militärische Zwecke gezüchtet. Der erste offizielle Rassestandard wurde 1930 aufgestellt. In Europa verbreitete sich die Rasse erst nach 1970.

Erscheinungsbild

Der Sarplaninac ist ein großer, kraftvoller, gut gebauter und gedrungener Hund. Er hat gerades, dichtes Deckhaar von mittlerer Länge, das im Bereich von Hals und Rute üppiger ist, als am restlichen Körper. Die Unterwolle ist dicht und reichlich entwickelt. Das Fell des Sarplaninac ist einfarbig - erlaubt sind alle Farbnuancen, von weiß bis lohfarben und grau bis hin zu dunkelbraun, fast schwarz. An Kopf, Rücken und Flanken ist das Fell stets eine Nuance dünkler. Die Ohren sind klein und herabhängend.

Charakter und Wesensart

Wie alle Herdenschützer ist auch der Sarplaninac ein ausgesprochen territorialer Hund, der allem Fremden gegenüber mit Misstrauen und Zurückhaltung begegnet. Gegenüber der eigenen Familie ist er jedoch sehr geduldig, liebevoll und treu. Er ist sehr wachsam und selbstbewusst und braucht eine klare Führung. Da er jahrelang darauf trainiert und gezüchtet wurde, eine Herde absolut selbstständig und ohne Anweisungen des Menschen zu beschützen, ist der Sarplaninac dementsprechend eigenwillig und gewohnt, Entscheidungen selber zu treffen.

Der Sarplaninac ist kein Hund für Anfänger. Welpen müssen sehr früh sozialisiert und an alles Fremde herangeführt werden. Bei sorgfältiger Sozialisierung ist er jedoch ein angenehmer, äußerst genügsamer und auch gehorsamer Begleiter, der sich aber seine Eigenständigkeit immer bewahren wird.

Der Sarplaninac braucht viel Lebensraum und engen Familienanschluss. Er liebt den Aufenthalt im Freien, daher fühlt er sich in einem Haus mit großem Grundstück, das er beschützen darf, am wohlsten. Als Wohnungs- oder reiner Begleithund in der Stadt ist er nicht geeignet.

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige