Hunderassen

Schapendoes (Niederländischer Schapendoes)

Hunderasse Schapendoes (Niederländischer Schapendoes)
Schapendoes, Foto: © Jennifernl123 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Niederlande
Schulterhöhe: 40 - 50 cm
Gewicht: 14 - 25 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle Farben
Verwendung: Arbeitshund, Sporthund, Begleithund, Familienhund

Der Niederländische Schapendoes ist ein mittelgroßer, langhaariger Hütehund, der sich als Familienbegleithund zunehmender Beliebtheit erfreut. Der arbeitseifrige, temperamentvolle Naturbursche braucht jedoch viel sinnvolle Beschäftigung und eignet sich nur für aktive Menschen, die ausreichend Zeit mir ihrem Hund verbringen können.

Herkunft und Geschichtliches

Der Schapendoes (sprich: S-ch-apedus) ist ein typischer Hütehund aus den niederländischen Heidegebieten. Die Hirten schätzten ihn wegen seines unermüdlichen Arbeitswillens, seinem Hang zum selbstständigen Arbeiten und seiner Intelligenz. Als Hütehund war der Schapendoes über mehrere Jahrhunderte ein hochspezialisiertes Arbeitstier. In den letzten Jahrzehnten ist er zu einem beliebten und verbreiteten Familienbegleithund geworden.

Erscheinungsbild

Der Niederländische Schapendoes ist ein mittelgroßer, leicht gebauter, zotthaariger Hund. Sein Körper ist etwas länger als hoch. Er hat dunkle, ziemlich große Augen, hoch angesetzte, gut behaarte Hängeohren und eine lange, gut befederte Rute.

Das Fell des Schapendoes ist gut 7 cm lang, dicht und leicht gewellt. Die reichliche wattige Unterwolle lässt den Körper voluminöser erscheinen als er ist. Auch der Kopf wirkt wegen der üppigen Behaarung und dem deutlichen Schnauz größer und breiter. Bei der Fellfarbe sind alle Variante möglich.

Charakter und Wesensart

Der Schapendoes ist ein aufmerksamer, ausdauernder, intelligenter Hund, dem die Arbeit im Blute liegt und der dementsprechend beschäftigt werden muss. Als typischer Hütehund ist er überaus selbstständig, mutig und wachsam, ebenso lebhaft aber weder nervös noch aggressiv. Schapendoes sind sehr auf ihre Menschen bezogen und brauchen den engen Familienanschluss. Daher sind sie auch ideale Familienhunde - vorausgesetzt man kann ihnen eine sinnvolle, abwechslungsreiche Beschäftigung bieten.

Als Workaholic unter den Hütehunden braucht der Schapendoes viel sinnvolle Beschäftigung und ausreichend Bewegung. Er liebt den Aufenthalt im Freien - egal bei welchem Wetter. Ein paar Runden um den Häuserblock oder auch längere Spaziergänge sind für den arbeitseifrigen, temperamentvollen Naturburschen nicht genug. Er muss Tag für Tag körperlich und geistig gefordert werden. Als sinnvolle Beschäftigung eignen sich alle Formen von Hundesport, wie Agility, Flyball, Dogdancing oder Breitensport. Auch als Rettungshund ist der Schapendoes gut zu gebrauchen. Selbstständiges Jagen liegt ihm nicht, daher kann man ihn bei guter Erziehung auch getrost frei laufen lassen.

Der Schapendoes lässt sich mit einfühlsamer Konsequenz gut erziehen und schätzt eine klare Führung. Mit übertriebener Härte oder Strenge wird man bei dem intelligenten und sensiblen Hund nichts ausrichten können. Viel eher kommt man mit positiver Verstärkung zum Ziel.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige