Hunderassen

Schipperke

Hunderasse Schipperke
Schipperke, © Foto: Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Belgien
Schulterhöhe: 22 - 33 cm
Gewicht: 3 - 9 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: einfarbig schwarz
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Schipperke ist ein kleiner, wachsamer und sehr lebhafter Hund. Er braucht viel Beschäftigung, ist sehr sportlich und ein hervorragender "Melder".

Herkunft und Geschichtliches

Der Schipperke ist ein kleinformatiger Schäferhund vom Spitztyp, dessen Name vom flämischen "Schäperke" (= kleiner Schäferhund) abgeleitet wird. Der kleine Schäferhund war bis ins 17. Jahrhundert ein beliebter Haus- und Wachhund, der Jagd auf Ratten, Mäuse und Maulwürfe machte. Ebenso galt er als unentbehrlicher Begleiter auf den Kähnen der Binnenschiffer in Flandern. Der erste Rassestandard wurde 1888 festgelegt. Im frühen 19. Jahrhundert war der Schipperke der verbreitetste Haushund in Belgien.

Erscheinungsbild

Der Schipperke ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 33 cm ein kleiner, aber kräftig gebauter, robuster Hund. Sein Körper ist leicht gedrungen und etwas breit, insgesamt von etwa quadatischer Form. Der Kopf ist wolfsartig keilförmig, die Stehohren sind klein und spitz.

Das einfarbig schwarze Fell ist sehr dicht und fest. Das Haar ist glatt, am Kopf kürzer, am restlichen Körper etwa mittellang. Um den Hals bildet das Haar - insbesondere bei Rüden - einen ausgeprägten Kragen. Die Rute ist hoch angesetzt, herabhängend oder eingerollt über den Rücken liegend. So mancher Schipperke kommt auch völlig schwanzlos oder mit einer rudimentären Stummelrute zur Welt.

Charakter und Wesensart

Der Schipperke ist sehr wachsam und verteidigungsbereit, bellt gerne und viel, ist stets neugierig und sehr lebhaft. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend bis unfreundlich. Zu seinen Menschen entwickelt er eine starke Bindung, ist freundlich im Umgang mit Kindern und sehr anhänglich.

Der Schipperke fühlt sich in einer kinderreichen Familie ebenso wohl wie auf einem Bauernhof am Land und kann wegen seiner kompakten Größe auch gut in der Stadt gehalten werden. In einer Wohnung kann jedoch seine Bellfreudigkeit zum Problem werden. Er ist sehr intelligent und gelehrig und sollte sein Temperament beim Spiel oder bei hundesportlichen Aktivitäten wie Agility oder Obedience ausleben können. Bei genügend Beschäftigung ist der agile Schipperke ein anpassungsfähiger, unkomplizierter und freundlicher Begleiter.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige