Hunderassen

Schnauzer (Mittelschnauzer)

Hunderasse Schnauzer (Mittelschnauzer)
Schnauzer, © Foto: Luis Miguel Bugallo Sánchez / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 45 - 50 cm
Gewicht: 14 - 20 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz, pfeffersalz
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Wachhund

Der Schnauzer stammt aus Deutschland und wurde ursprünglich als Wächter und Rattenfänger eingesetzt. Heute ist der robuste, spielfreudige, intelligente und kinderliebe Schnauzer ein weit verbreiteter Familienbegleithund. 

Herkunft und Geschichtliches

Der Schnauzer ist in Süddeutschland beheimatet, wo er einst als Bauern- und Stallhund eingesetzt wurde. Seine Aufgabe bestand darin, Stall und Hof von Ratten, Mäusen und andere kleine Nagetieren freizuhalten, was ihm den Namen "Rattler" einbrachte. Darüber hinaus war er auch ein ausgezeichneter Wächter des Hofes. Bei der Gründung des Pinscher-Schnauzer-Klubs im Jahre 1895 wurde der Schnauzer noch als rauhhaariger Pinscher geführt.

Beim Schnauzer unterscheidet man drei verschieden große Rassen: den Mittelschnauzer, den Riesenschnauzer und den Zwergschnauzer.

Erscheinungsbild

Der Schnauzer ist mittelgroß und von kräftiger, quadratischer Statur. Der Schädel ist kräftig und langgestreckt, die Augen mittelgroß und oval, die Ohren sind V-förmig, hoch angesetzt und umgeklappt.

Das Fell ist des Schnauzer ist rauhaarig, drahtig hart und dicht. Es besteht aus viel Unterwolle und dem harten anliegenden Deckhaar. An der Stirn und den Ohren ist das Haar etwas kürzer. Typisch für den Schnauzer ist der nicht zu weiche Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten. Das raue Fell wird getrimmt, ist dann pflegeleicht und haart nicht.

Der Schnauzer wird in den Farben schwarz und pfeffersalz - Graunuancen mit Pfefferung - gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Schnauzer hat ein lebhaftes, unerschrockenes Temperament - gepaart mit einem gutmütigen Charakter und einer bedächtiger Ruhe. Er ist sehr selbstbewusst und nicht übermäßig unterordnungsbereit aber dennoch gelehrig und klug. Von sich aus ist er nicht aggressiv, geht aber auch keinem Streit aus dem Weg und ist ein verteidigungsbereiter Wächter.

Der Schnauzer ist sehr auf seine Menschen fixiert, Fremden gegenüber eher gleichgültig bis unnahbar. Bei konsequenter und liebevoller Erziehung ist er ein gehorsamer, angenehmer und robuster Begleiter. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge, viel Beschäftigung und bleibt bis ins hohe Alter sehr verspielt. Auch für hundesportliche Aktivitäten kann er sich begeistern.

Videoportrait Mittelschnauzer

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige