Hunderassen

Shar-Pei (Chinesischer Faltenhund)

Hunderasse Shar-Pei (Chinesischer Faltenhund)
Shar-Pei, © Foto: Dave / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: China
Schulterhöhe: 44 - 51 cm
Gewicht: 18 - 28 kg
Alter: 11 - 12 Jahre
Farbe: alle außer weiß
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Shar-Pei - auch Chinesischer Faltenhund genannt - ist ein mittelgroßer Hund aus China und gehört zu der Gruppe der Molosser / doggenartigen Hunde. Sein auffälligstes Merkmal sind die vielen Falten und Hautlappen. Er gilt als ruhig, intelligent fröhlich und leicht erziehbar.

Herkunft und Geschichtliches

Der Shar-Pei ist eine sehr alte Hunderasse aus China, wo er vor allem als Jagd- und Wachhund eingesetzt wurde. In den 1950er Jahren war der urtümliche Shar-Pei beinahe ausgestorben. Die Rasse verdankte ihren Weiterbestand einem chinesischen Züchter, der sie in den 1970er Jahren - über weltweite Publikationen - vor dem Aussterben bewahrte. Die massive Werbung mit den niedlichen, faltigen Welpen führte allerdings zur Zucht von Hunden mit übertriebener und krankhafter Faltenbildung. Der ausgewachsene Shar-Pei darf am Körper nur mäßig Falten aufweisen, die Augen dürfen nicht von Haut bedeckt sein.

Erscheinungsbild

Der Shar-Pei ist mit seinen bis zu 51 cm Schulterhöhe ein mittelgroßer, kurzhaariger Hund. Charakteristisch an seinem Erscheinungsbild sind die vielen Falten und Hautlappen und die sehr kleinen anliegenden Ohren. Zunge, Zahnfleisch und Gaumen sind blau bis blauschwarz. Sein Haar ist kurz, rau und borstig. Außer weiß sind alle einheitlichen Farben zugelassen. Die Rute wird eng gerollt oder über dem Rücken oder zu einer von beiden Seiten getragen.

Die Welpen besitzen im Gegensatz zu Welpen anderer Rassen viel überflüssiges Fell. Die Falten bilden sich zwischen der 2. und 16. Woche und der Hund wächst in sein Fell hinein. Die Falten sollten eng anliegend und nie übertrieben sein, so dass ein ausgewachsener Shar-Pei nur noch auf der Stirn und an den Schultern einige Falten aufweisen sollte.

Charakter und Wesensart

Der Shar-Pei gilt als ruhiger, ausgeglichener und anspruchsloser Familienbegleithund. Er ist intelligent, in der Familie anhänglich und Fremden gegenüber reserviert bis misstrauisch. Der Shar-Pei benötigt unbedingt die Nähe zu "seinen" Menschen. Er gilt als leicht erziehbar. Er geht sehr gerne spazieren, fordert aber keine sportlichen Höchstleistungen oder besonders viel Auslauf. Das raue Fell ist pflegeleicht, die Hautfalten müssen sauber gehalten werden.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige