Hunderassen

Shih Tzu

Hunderasse Shih Tzu
Shih Tzu mit Ausstellungsfrisur, © Foto: Melanie Dullinger / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Tibet
Schulterhöhe: bis 27 cm
Gewicht: 4,5 - 8 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: alle
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Shih Tzu ist ein langhaariger Kleinhund, der seinen Ursprung in Tibet hat. Er ist ein robuster, fröhlicher Geselle, der mit etwas liebevoller Konsequenz auch leicht zu erziehen ist. Er kann gut in einer Stadtwohnung gehalten werden und eignet sich auch für Hunde-Anfänger.

Herkunft und Geschichtliches

Der Shih Tzu stammt ursprünglich aus Tibet, wo er in Klöstern als Löwenhündchen Buddhas gezüchtet wurde. In China wurde die Hunderasse weitergezüchtet - den heute geltenden Rassestandard stellten englische Züchter Anfang des 20. Jahrhunderts auf. Geschichtlich ist der Shih Tzu eng mit dem Lhasa Apso verwandt.

Erscheinungsbild des Shih Tzu

Der Shih Tzu zählt mit einer Schulterhöhe von maximal 27 cm zu den kleinen Hunderassen. Er ist ein robuster kleiner Kerl mit langem Fell, das viel Pflege erfordert. Das Fell wird, sofern man es nicht kürzt, so lang, dass es am Boden schleift und stark verschmutzen kann. Das Deckhaar am Kopf wird meist hochgebunden oder gekürzt, da es sonst in die Augen fällt. Auf dem Nasenrücken wachsen die Haare gerade nach oben, wodurch der charakteristische "chrysanthemenhafte" Ausdruck entsteht.

Körperhaltung und Gangart des Shih Tzu werden im allgemeinen als "arrogant" beschrieben - er trägt Kopf und Nase hoch und seine Rute ist keck über den Rücken gerollt. Die Ohren sind hängend, lang und ebenfalls reichlich behaart sodass sie aufgrund der starken Nackenbehaarung kaum als solche zu erkennen sind.

Charakter und Wesensart des Shih Tzu

Der Shih Tzu ist ein freundlicher und verspielter Kleinhund mit einem überschäumenden Temperament und einer großen Portion Hundepersönlichkeit. Mit anderen Hunden verträgt er sich gut und ist auch fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen ohne aufdringlich zu sein. Seinen Bezugspersonen ist er sehr zugetan, bewahrt jedoch gerne seinen eigenen Kopf.

Mit liebevoller Konsequent ist der intelligente und gelehrige Shih Tzu leicht zu erziehen und macht daher auch einem Hunde-Anfänger Freude. Er fühlt sich in einer lebhaften Familie genauso wohl, wie in einer Single-Wohnung in der Stadt und kann auch gut als Zweithund gehalten werden. Wer sich für einen Shih Tzu entscheidet, muss jedoch einige Zeit für die regelmäßige Fellpflege aufwenden. Tägliches sorgfältiges Bürsten und regelmäßiges Waschen der Haarpracht gehören einfach dazu, sofern das Fell nicht gekürzt wird.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Zwerghunde Klub
Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige