Hunderassen

Sloughi (Arabischer Windhund)

Hunderasse Sloughi (Arabischer Windhund)
Rot-sandfarbener Sloughi mit schwarzer Maske, Foto: © Sabine Schlenkrich / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Marokko
Schulterhöhe: 61 - 72 cm
Gewicht: 18 - 28 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: hell- bis rot-sandfarben, mit oder ohne schwarze Maske, Stromung oder Mantel
Verwendung: Sporthund, Begleithund

Der elegante, hochbeinige Sloughi gehört zu den kurzhaarigen Windhunderassen und stammt aus Marokko. Er ist anhänglich, ruhig und unaufdringlich, braucht aber viel Bewegung und Beschäftigung. Für Stubenhocker und Bewegungsmuffel ist der sportliche Vierbeiner nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Sloughi ist eine sehr alte orientalische Hunderasse aus Nordafrika und gilt als traditioneller Jagdgefährte der Beduinen und Berber. Seine Spezialität ist die Hetzjagd auf Sicht. Traditionellerweise wurden Sloughis bei der Jagd von abgerichteten Falken unterstützt, die das Wild stellten, das der Hund anschließend niederhetzte. Auch heute gilt der edle Windhund - nebst aberichtetem Falken - als wertvoller und beliebter Besitz von arabischen Scheichs. Nach Europa gelangte der Sloughi über Frankreich Mitte des 19. Jahrhunderts.

Erscheinungsbild

Der Sloughi ist ein relativ großer, athletisch gebauter Hund mit stromlinienförmigem Körper. Sein Kopf ist langgestreckt und von edler Erscheinung. Die großen, dunklen Augen verleihen ihm einen melancholischen, sanften Ausdruck. Die Ohren des Sloughi sind mittelgroß, dreieckig und hängend. Die Rute ist dünn und wird unterhalb der Rückenlinie getragen. Typisch für den Sloughi ist sein geschmeidiger, leichtfüßiger Gang, der dem einer Katze ähnelt.

Der Sloughi hat sehr kurzes, dichtes und feines Fell, das in allen Schattierungen von heller bis roter Sandfarbe, mit oder ohne schwarzen Mantel, schwarzer Stromung oder schwarzer Wolkung vorkommen kann. Trotz des kurzen Haars verträgt der Sloughi aufgrund seiner Herkunft auch starke Temperaturschwankungen.

Charakter und Wesensart

Wie die meisten Windhunde ist auch der Sloughi ein sehr feinfühliger, sanfter Hund, der sich eng an seine - meist nur eine - Bezugsperson bindet. Fremden gegenüber zeigt er sich hingegen zurückhaltend und reserviert. Anderen Hunden geht er aus dem Weg, wenn er sie überhaupt zur Kenntnis nimmt. Bei Gelegenheit kann der Sloughi aber durchaus wachsam und verteidigungsbereit sein.

Der anhängliche Sloughi ist intelligent und gelehrig, verträgt aber keine übertriebene Härte oder Strenge. Er liebt die Freiheit und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb auch die Folgsamsten unter ihnen nur bedingt und nur in wildfreiem Gelände unangeleint laufen sollten. Denn angesichts einer möglichen Beute, lässt er sich nur mehr von seinen Instinkten leiten.

Im Haus oder in der Wohnung ist der Sloughi ruhig und ausgeglichen. Er kann den Großteil des Tages entspannt auf dem Teppich liegen und die Stille genießen. Damit er aber so ausgeglichen bleibt, muss der sportliche Hund auch Tag für Tag einige Kilometer zurücklegen. Sei es beim Radfahren und Joggen oder bei Hunderennen und Coursings. Ein mindestens einstündiger Lauf sollte täglich auf dem Programm stehen.

Trotz seiner stattlichen Größe kann der sehr reinliche und pflegeleichte Sloughi auch in einer Wohnung gehalten werden. Regelmäßige Bewegung und Beschäftigung vorausgesetzt.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige