Hunderassen

Slovensky cuvac

Hunderasse Slovensky cuvac
Slovensky Cuvac, © Foto: Cornelia Lorenz / AHHC

Anzeige

Herkunftsland: Slowakei
Schulterhöhe: 59 - 70 cm
Gewicht: 31 - 44 kg
Alter: 11 - 12 Jahre
Farbe: weiß
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Slovensky Cuvac (Slowakischer Tschuvatsch, Tatra-Tschuvatsch) ist ein slowakischer Herdenschutzhund. Mit seiner Größe von bis zu 70 cm und seinem dichten, weißen Fell ist er eine sehr imposante Erscheinung. Er ist ein ausgezeichneter Wachhund und sollte idealerweise auch eine Aufgabe haben, wo er diese Veranlagung ausleben kann.

Herkunft und Geschichtliches

Der Slovensky Cuvac ist ein traditioneller Hirtenhund des Tatragebirges auf slowakischer Seite sowie der Karpaten. Er wurde als Behüter und Wächter von Schaf- und Rinderherden eingesetzt und bewachte auch zuverlässig Höfe und Anwesen. Die Eigenschaft des scharfsinnigen Wächters hat ihm auch zu seinem Namen verholfen, denn das slowakische Wort „cuvat“ bedeutet soviel wie „hören“. Der Slovensky Cuvac ist eine alte Hunderasse mit relativ junger Geschichte. Die organisierte Zucht begann erst im Jahre 1929.

Erscheinungsbild

Der Slovensky Cuvac ist ein großgewachsener Gebirgshund von fester Konstitution, stattlicher Gestalt, starkem Knochenbau und weißem, dichten Pelz. Das langhaarige Fell ist leicht gewellt, aber nicht lockig. Rüden haben eine ausgeprägte Mähne. Mit der dichten Unterwolle bildet das Fell einen idealen Schutz gegen das raue Gebirgsklima. Es wärmt im Winter und beugt einem Hitzestau im Sommer vor.

Die Augen sind beim Slovensky Cuvac von dunkler Farbe, ebenso sind Augenlider, Lefzen, Nase und Ballen schwarz pigmentiert. Die Ohren sind hoch angesetzt, mäßig lang und hängend. Die dicht behaarte Rute ist gerade und ebenfalls hängend, nur beim Laufen ist sie sichelförmig nach oben gebogen.

Charakter und Wesensart

Der Slovensky Cuvac ist ein typischer Hirtenhund: wachsam (insbesondere nachts), sehr territorial und im Ernstfall auch verteidigungsbereit. Fremden Menschen und ungewohnten Situationen gegenüber verhält er sich zurückhaltend bis misstrauisch. Fremde Hunde im eigenen Revier duldet er kaum. Innerhalb der Familie ist der Slovensky Cuvac dagegen ausgesprochen anhänglich und allen seinen Menschen sehr zugewandt.

Damit sich der Slovensky Cuvac gut in einem modernen Lebensumfeld integrieren kann, müssen Welpen sehr früh sozialisiert und sorgsam an alles Fremde herangeführt werden. Sie benötigen eine klare Führung und eine konsequente Erziehung ohne jegliche Strenge oder Härte. Für Anfänger ist der Slovensky Cuvac nur bedingt geeignet.

Der großgewachsene Slovensky Cuvac braucht ausreichend Lebensraum und eine Aufgabe, die seinem natürlichen Schutzinstinkt entgegenkommt. Idealerweise sollte er in einem Haus mit Grundstück, das er bewachen kann, gehalten werden. Als Wohnungs- oder Stadthund ist er nicht geeignet. Er braucht den engen Familienanschluss, muss aber nicht ständig beschäftigt werden. Für hundesportliche Aktivitäten ist der der Slovensky Cuvac nur bedingt geeignet.

Das Fell ist nicht besonders pflegeintensiv, haart aber stark.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige