Hunderassen

Slowakischer Rauhbart

Hunderasse Slowakischer Rauhbart
Slowakischer Rauhbart, Foto: © Ing. Urban Michal / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Slowakei
Schulterhöhe: 57 - 68 cm
Gewicht: 25 - 35 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: sandfarben (grau) mit oder ohne weiße Abzeichen
Verwendung: Jagdhund

Der Slowakische Rauhbart ist eine relativ junge Hunderasse, die auf Deutsch Drahthaar, Weimaraner und Böhmisch Rauhbart zurückgeht. Der vielseitig einsetzbare slowakische Vorstehhund sollte in jedem Fall jagdlich geführt werden. Als reiner Familienbegleithund ist das Multitalent komplett unterfordert.

Herkunft und Geschichtliches

Der Slowakische Rauhbart (Slovensky hrubosrsty stavac) ist eine relativ junge Hunderasse, deren Standard erst in den 1980er Jahren aufgestellt wurde. Die Züchter nahmen sich an der Erfolgsgeschichte des Deutsch Drahthaar ein Vorbild. Durch Einkreuzungen mit dem Böhmisch Rauhbart und dem Weimaraner wollten sie einen vielseitigen und robusten Jagdgebrauchshund schaffen, der für die Arbeit nach dem Schuss auf dem Feld, im Wasser und im Wald geeignet ist.

Erscheinungsbild

Der Slowakische Rauhbart ist ein großer, mittelkräftig gebauter Jagdhund mit rauem, drahtigem Fell. Sein Schädel ist von rechteckiger Form. Die Augen sind mandelförmig und bernsteinfarben. Beim Welpen und Junghunden ist die Augenfarbe noch blau. Die Ohren des Slowakischen Rauhbart sind abgerundet und hängend. Seine Rute ist hoch angesetzt und hängt im Ruhezustand herab. Für den jagdlichen Gebrauch wird die Rute auf halber Länge kupiert.

Das Fell des Slowakischen Rauhbart ist etwa 4 cm lang, rau, gerade und anliegend. Im Winter bildet sich flaumige Unterwolle, die im Sommer gewöhnlich komplett ausfällt. An der Unterseite der Schnauze ist das Haar etwas länger und bildet den charakteristischen Bart. Die deutlich ausgeprägten Augenbrauen verleihen dem Rauhbart den forschen, ernsten Ausdruck. Die Fellfarbe ist ein schattiertes Sandfarben (grau) mit oder ohne weiße Abzeichen.

Charakter und Wesensart

Der Slowakische Rauhbart ist ein vielseitg einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Er eignet sich für alle Arbeiten nach dem Schuss, zur Nachsuche nach verletztem Wild und zum Apportieren - ob im Feld, im Wald oder im Wasser. Der Rassestandard beschreibt sein Wesen als gehorsam und leicht auszubilden. Er lernt schnell, benötigt jedoch eine klare Führung und eine konsequente, einfühlsame Erziehung. Er bindet sich sehr eng an seine Bezugsperson und braucht engen Familienanschluss.

Der robuste Slowakische Rauhbart ist ein Arbeitshund und benötigt eine entsprechende jagdliche Aufgabe. Er liebt den Aufenthalt im Freien - egal bei welchem Wetter. Als reiner Wohnungshund oder Familienbegleithund wäre der Rauhbart unausgelastet und würde rasch verkümmern. Daher gehört er auch in Jägerhand. Bei entsprechender Auslastung ist der pflegeleichte Rauhbart auch ein angenehmer, ruhiger und freundlicher Familienhund.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige