Hunderassen

Spinone Italiano (Italienischer Rauhaariger Vorstehhund)

Hunderasse Spinone Italiano (Italienischer Rauhaariger Vorstehhund)
Spinone Italiano, Foto: © Alephalpha / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 58 - 70 cm
Gewicht: 28 - 37 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: weiß, orange- oder braun gefleckt bzw. gestichelt
Verwendung: Jagdhund, Begleithund

Der Spinone Italiano ist ein großer, rauhaariger, italienischer Vorstehhund mit einem ruhigen, sanften und ausgeglichenem Wesen. Er eignet sich für die Jagd in jedem Gelände und ist bei entsprechender Auslastung auch ein liebevoller, unkomplizierter Familienbegleithund.

Herkunft und Geschichtliches

Die Vorfahren des heutigen Spinone Italiano waren große, rauhaarige Hunde, die bereits im Mittelalter in Italien als Jagdhunde eingesetzt wurden. Man geht davon aus, dass die Rasse ihren Ursprung im italienischen Piemont hat und dass es sich um eine der ältesten Vorstehhunderassen handelt. Von der frühen Existenz dieser Jagdhunde zeugen Gemälde und Fresken berühmter italienischer Meister, auf denen dieser Hundetyp abgebildet ist. Mit dem Zweiten Weltkrieg und der Verbreitung anderer beliebter Vorstehhunderassen in Italien (wie Pointer oder Setter) ging der Bestand der Hunderasse stark zurück. Auch heute ist der Spinone Italiano eine relativ seltene Hunderasse, die Zuchtpopulation ist aber stabil.

Erscheinungsbild

Der Spinone Italiano ist ein großer Hund mit kräftigem Körperbau und gut entwickelter Muskulatur. Der Körper ist in etwa quadratisch gebaut und eignet sich für die bevorzugte Gangart des Hundes - den schnellen Trab. Das Fell ist rauhaarig, etwa 5 cm lang, hart und dicht. Es hat keine Unterwolle. Die ausgeprägten Augenbrauen, der Kinnbart und die runden, bernsteinfarbenen Augen verleihen dem Spinone den typischen ernsten Ausdruck.

Die Ohren sind beim Spinone tief angesetzt, lang und hängend. Die Rute ist dick und wird horizontal oder herabhängend getragen. Die Fellfarbe kann entweder einfarbig weiß sein, weiß mit orangefarbenen Flecken (bzw. Stichelung) oder weiß mit braunen Flecken (bzw. Stichelung). Die Pflege des Fells ist unkompliziert.

Charakter und Wesensart

Der Spinone hat ein sehr umgängliches Wesen, ist leichtführig und geduldig und eignet sich für die Jagd in jedem Gelände. Er ist ausdauernd bis unermüdlich und geht bereitwillig ins dornige Gestrüpp oder wirft sich ins kalte Wasser. Seine Einsatzgebiete als Jagdgebrauchshund sind die Suche, das Vorstehen und und das Apportieren von Wild. Dabei geht er langsam, aber hoch konzentriert und akribisch genau vor. Das Zitat "Wenn der englische Pointer der Porsche unter den Vorstehhunden ist, dann ist der Spinone Italiano der Jeep", beschreibt seinen Jagdstil sehr treffend. Aufgrund seines hervorragenden Geruchssinns und seiner zielstrebigen, ausdauernden Sucharbeit wird der Spinone auch für die Spurensuche vermisster Personen (Mantrailing) eingesetzt.

Der robuste Rauhaarhund ist aufmerksam und meldet Fremdes oder Verdächtiges, ist aber kein ausgesprochener Wachhund. Er gilt als sehr sozial verträglich, ist freundlich zu fremden Menschen und kommt auch mit anderen Hunden gut zurecht. Der Spinone gilt als sehr sensibel und geht eine enge Bindung zu seinen Menschen ein. Seine Erziehung erfordert viel Einfühlungsvermögen und liebevolle Konsequenz. Unnötige Strenge oder grobe Behandlung verzeiht ein Spinone nicht.

Der passionierte Jäger arbeitet gerne und braucht eine Aufgabe, die seinen Qualitäten und Fähigkeiten gerecht wird. Bei nicht-jagdlicher Führung benötigt er eine entsprechende Ersatzbeschäftigung, nur dann ist er auch ein sehr angenehmer und liebevoller Familienbegleithund. Wegen seines gutmütigen Wesens und seiner Lernbereitschaft lässt sich ein Spinone auch gut zum Blinden- oder Behindertenbegleithund ausbilden.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige