Hunderassen

Großspitz

Hunderasse Großspitz
Weißer Großspitz, © Foto: Teuteul / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 42 - 50 cm
Gewicht: 16 - 20 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz, braun, weiß
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Deutsche Großspitz ist ein intelligenter, aufmerksamer und lebhafter Hund mit einer starken Persönlichkeit. Seiner Familie gegenüber ist er absolut treu und liebevoll zugetan, Fremden gegenüber verhält er sich misstrauisch. Diese Eigenschaft, seine Reviertreue und Bellfreudigkeit machen ihn zum idealen Wachhund und Aufpasser für größere Anwesen und Höfe.

Herkunft und Geschichtliches

Die Deutschen Spitze sollen vom steinzeitlichen Torfhund abstammen und zählen zu den ältesten Hunderassen Mitteleuropas. Zahlreiche andere Hunderassen sind aus ihnen hervorgegangen. Beim Deutschen Spitz unterscheidet man zwischen Wolfsspitz, Großspitz, Mittelspitz oder Kleinspitz sowie Zwergspitz. Der Deutsche Großspitz war Jahrhunderte lang der typische Hofwächter. Weiße Großspitze waren wegen ihrer eleganten Erscheinung auch beim europäischen Hochadel und in der vornehmen Gesellschaft beliebt. Mittlerweile ist der Großspitz sehr selten geworden und zählt zu den gefährdeten Haustierrassen.

Erscheinungsbild

Spitze zeichnen sich durch ihr besonderes, doppeltes Fell aus. Das lange, gerade Deckhaar wirkt aufgrund der dicken, wattigen Unterwolle sehr buschig und steht vom Körper ab. Besonders auffällig ist der starke, mähnenartige Fell-Kragen und die buschig behaarte Rute, die sich über den Rücken rollt. Der fuchsähnliche Kopf mit den flinken Augen und die spitzen kleinen engstehenden Ohren verleihen dem Spitz das ihm eigene charakteristische Aussehen.

Mit bis zu 50 cm Schulterhöhe ist der Großspitz nach dem Wolfsspitz der zweitgrößte Vertreter der Deutschen Spitze. Er wird in den Farben schwarz, weiß und braun gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Großspitz ist ein ausgesprochener Familien- und Wachhund. Er wurde darauf gezüchtet, sich eng an den Menschen und seinen Lebensraum zu binden. Dementsprechend sind sie sehr menschenbezogen und immer für Streicheleinheiten zu haben. Fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch, daher sind sie auch gute Wachhunde.

Der Großspitz ist stets aufmerksam, lebhaft und gelehrig. Er benötigt jedoch eine liebevolle und konsequente Erziehung und eine klare Führung. Auch wenn er seinen Bezugspersonen äußerst zugetan ist, wird er immer eine eigene starke Persönlichkeit bleiben und sich niemals gänzlich unterordnen. Er ist sehr reviertreu, streunt und wildert nicht herum, und daher auch ein zuverlässiger Wächter von Haus und Hof.

Wenn er seine Aufgabe als Wachhund eines größeren Grundstücks oder Hofes ausüben kann, fordert er weiter nicht allzuviel Beschäftigung. Er geht jedoch gerne spazieren und braucht den Aufenthalt im Freien. Als Wohnungs- oder Stadthund ist er daher nicht geeignet.

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige