Hunderassen

Staffordshire Bullterrier

Hunderasse Staffordshire Bullterrier
Staffordshire Bullterrier, Foto: © mrs staffies / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 35 - 41 cm
Gewicht: 11 - 17 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: rot, falb, weiß, schwarz, graublau, gestromt, mit oder ohne weiße Abzeichen
Verwendung: Begleithund

Der Staffordshire Bullterrier ist ein mittelgroßer, bulliger Hund, der eine erfahrene Hand und eine klare Führung braucht. Für Hunde-Anfänger oder bequeme Menschen ist das aktive Kraftpaket nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Staffordshire Bullterrier stammt aus Großbritannien (Grafschaft Staffordshire), wo er usprünglich als Rattenfänger eingesetzt wurde. Anfang des 19. Jahrhunderts begann man diese Rasse auch speziell für Hundekämpfe auszubilden und zu züchten. Kreuzungen zwischen Terriern und Bulldoggen galten als besonders kampfmutig, wendig und scharf. Das Zuchtziel bestand seinerzeit darin, todesmutige und schmerzunempfindliche Hunde zu schaffen, die sofort angreifen und trotz eigener Verletzungen niemals aufgeben. Mit dem Verbot von Hundekämpfen Mitte des 19. Jahrhunderts änderte sich auch die Zuchtausrichtung. Heute gehören Intelligenz und eine ausgesprochene Menschen- und Kinderfreundlichkeit zu den primären Zuchtzielen. Während der Staffordshire Bullterrier in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz als Listenhund geführt wird und zunehmend in Tierheimen anzutreffen ist, zählt er in Großbritannien zu den häufigsten Hunderassen.

Eine Namensähnlichkeit besteht zum American Staffordshire Terrier, der sich Ende des 19. Jahrhunderts aus den gleichen Vorfahren entwickelt hat, aber etwas größer ist.

Erscheinungsbild

Der Staffordshire Bullterrier ist ein mittelgroßer, glatthaariger und für seine Größe sehr kräftiger Hund. Er hat einen breiten Schädel, einen kräftigen Kiefer mit ausgeprägten Wangenmuskeln und eine muskulöse, breite Brust. Die Ohren sind verhältnismäßig klein, halbstehend oder rosenförmig (Rosenohr). Die Rute ist von mittlerer Länge, tief angesetzt und nicht zu stark gebogen.

Das Fell ist beim Staffordshire Bullterrier kurz, glatt und dicht. Es kommt in den Farben rot, falb, weiß, schwarz oder blau vor, oder in einer dieser Farben mit weißen Abzeichen. Es kann auch in jeder Schattierung gestromt sein - mit oder ohne weiße Abzeichen.

Charakter und Wesensart

Der Staffordshire Bullterrier ist ein intelligenter, temperamentvoller und selbstbewusster Hund. Obwohl zu den modernen Zuchtzielen auch das freundliche und liebevolle Wesen zählt, zeichnet sich diese Hunderasse traditionell durch unbeugsamen Mut und Hartnäckigkeit aus. Staffordshire Bullterrier sind dominant und dulden fremde Hunde nur ungern im eigenen Revier. Sie sind wachsam und verteidigungsbereit, hart im Nehmen und gleichzeitig sensibel. Sie gelten im Allgemeinen als menschenfreundlich und sehr anhänglich und liebenswert im Kreise der Familie.

Die Erziehung eines Staffordshire Bullterrier erfordert eine konsequente Führung und eine erfahrene Hand. Mit seiner starken Persönlichkeit und seinem ausgeprägten Selbstbewusstsein wird er sich nie gänzlich unterordnen. Welpen sollten früh sozialisiert werden und müssen lernen wo ihr Platz in der Rangordnung ist. Der Besuch einer Hundeschule ist bei dieser Rasse ein Muss.

Ein Staffordshire Bullterrier ist kein Hund für Anfänger und kein Hund für bequeme Menschen. Sie können zwar gut in einer Wohnung gehalten werden, brauchen aber jede Menge Action, Beschäftigung und Bewegung. Das kurze Fell ist sehr pflegeleicht.

Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige