Hunderassen

Thai Ridgeback

Hunderasse Thai Ridgeback
Thai Ridgeback, © Foto: Lorrie Breen / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Thailand
Schulterhöhe: 51 - 61 cm
Gewicht: 20 - 30 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: rot, schwarz, blau, falb
Verwendung: Jagdhund, Begleithund

Der Thai Ridgeback (Thailändischer Ridgeback) ist eine sehr alte Hunderasse, die ihren Ursprung im östlichen Thailand hat. Er ist ein mittelgroßer, kurzhaariger, exotisch anmutender Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt und großem Bewegungsdrang. Er gilt als intelligent aber eigensinnig und ordnet sich nur einer klaren Führung unter.

Herkunft und Geschichtliches

Der Thai Ridgeback ist eine sehr alte Hunderasse und stammt aus dem östlichen Thailand, wo die Rasse weitgehend isoliert von anderen Rassen entstand. Er wurde hauptsächlich zur Jagd, aber auch als Wachhund gehalten. Er wurde nie als Familienbegleithund gezüchtet. Ob eine Verbindung zum Rhodesian Ridgeback besteht, ist bisher unklar. Gemeinsam ist beiden das rassetypische Merkmal des "Ridge", ein Haarkamm am Rücken des Hundes.

Erscheinungsbild

Thai Ridgebacks sind bis zu 61 cm große, kurzhaarige Hunde mit glattem, weichem, samtigem Fell. Der Thai Ridgeback ist neben dem bekannteren Rhodesian Ridgeback die zweite Hunderasse mit einem Ridge. Der Ridge ist ein etwa 5 cm breiter Fellstreifen am Rücken des Hundes, an dem das Haar entgegen der Wuchsrichtung (Strich) wächst und einen Haarkamm bildet.

Sein Fell ist rot, schwarz, blau oder hell falbfarben. Die kleinen dreieckigen Ohren stehen und sind mittelgroß. Seine Rute wird in leichter Krümmung vertikal aufrecht getragen.

Charakter und Wesensart

Thai Ridgebacks sind robuste, wachsame und lebehafte Hunde mit hervorragendem Sprungvermögen, ausgeprägtem Jagdsinn und großem Bewegungsdrang. Fremden gegenüber sind sie unnahbar bis reserviert, in der Familie liebevoll und treu, ohne sich übermäßig stark an eine bestimmte Person zu binden.

Der sehr ursprüngliche Hund gehört in Kennerhand. Er ist intelligent und gelehrig, ordnet sich aber nur einer klaren Führung unter. Er gilt als selbstständig und unabhängig, seine Jagdpassion wird niemals blindem Gehorsam weichen. Lässt man ihn frei laufen, muss man daher immer auf der Hut sein. Aufgrund seines enormen Sprungvermögens kann er auch hohe Zäune problemlos überwinden.

Der Thai Ridgeback braucht eine sinnvolle Beschäftigung und sehr viel Bewegung. Für bequeme Menschen oder ein Leben in der Stadt ist er eher ungeeignet.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige