Hunderassen

Tibet-Terrier

Hunderasse Tibet-Terrier
Tibet-Terrier, Foto: © skaty222 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Tibet
Schulterhöhe: 35 - 41 cm
Gewicht: 11 - 15 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle Farben außer schokoladen- und leberbraun
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Tibet-Terrier ist ein mittelgroßer, langhaariger Begleithund mit sprühendem Temperament und jede Menge Bewegungsdrang. Mit liebevoller Konsequenz erzogen ist er ein anpassungsfähiger Familienhund. Er braucht jedoch eine Aufgabe und ausreichend Beschäftigung, daher eignet er sich nur für aktive und sportliche Menschen.

Herkunft und Geschichtliches des Tibet-Terrier

Der Tibet-Terrier zählt nicht - wie es der Name vermuten lässt - zu den Terrier-Rassen, sondern zu der Gruppe der Begleithunde. In seiner Heimat wird er richtigerweise auch Tibet-Apso genannt. Sein Ursprung liegt im Gebirge von Tibet, wo er vor allem als Hüte- und Wachhhund eingesetzt wurde. Sein langes, dichtes und doppeltes Fell bot einen idealen Schutz vor den rauen klimatischen Bedingungen des Hochplateaus. Mitte der 1920er Jahre kamen die ersten Hunde nach England, etwa zehn Jahre später wurde die Rasse in England anerkannt und mit dem unzutreffenden Anhang "Terrier" versehen.

Erscheinungsbild des Tibet-Terrier

Der Tibet-Terrier ist ein mittelgroßer, robuster Hund von etwa quadratischer Statur. Er hat langes, üppiges Fell, das aus glattem bis leicht gewelltem Deckhaar und dichter, feiner Unterwolle besteht. Der Kopf ist ebenso reichlich behaart, am Unterkiefer bildet das Haar einen kleinen Bart. Die Fellfarbe des Tibet-Terrier ist sehr variabel, die Palette reicht von weiß, gold, creme, grau oder rauchfarben, schwarz, zwei- oder dreifarbig. Eigentlich ist jede Farbe mit Ausnahme von schokoladen- oder leberbraun möglich.

Die Ohren sind hängend und stark behaart, die Augen sind groß, rund und dunkelbraun. Der Schwanz ist mittellang, üppig behaart und wird eingerollt über dem Rücken getragen. Charakteristisch für den Tibet-Terrier sind die breiten, flachen Pfoten mit kräftigen Ballen, die dem Tier auch in unwegsamem oder schneebedecktem Gelände guten Halt bieten.

Charakter und Wesensart des Tibet-Terrier

Der Tibet-Terrier ist ein sehr aktiver und wachsamer, ja auch bellfreudiger Hund. Dabei ist er aber weder aggressiv noch streitlustig. Er ist äußerst agil und beweglich, ein geschickter Kletterer mit viel Sprungkraft. Er ist selbstbewusst und temperamentvoll und hat ein starkes Durchsetzungsvermögen. Bei liebevoller und konsequenter Erziehung - ohne Druck oder Härte - ist der Tibet-Terrier sehr gelehrig und kann sich auch für allerlei hundesportliche Aktivitäten - wie Agility, Dog-Dance oder Obedience - begeistern.

Ein Tibet-Terrier braucht den engen Familienanschluss und liebt es, an allen Aktivitäten teilzunehmen. Daher fühlt er sich auch in einer lebhaften Familie wohl, wo immer etwas los ist. Wenn man ihm eine Aufgabe bietet und ausreichend Bewegung - in Form von Sport, Spiel und langen Spaziergängen - verschafft, dann ist der Tibet-Terrier auch ein ausgeglichener und angenehmer Familienhund. Das ideale Heim ist ein Haus mit Garten, bei genügend Bewegung und Beschäftigung kann er aber auch in einer Wohnung gehalten werden.

Der Tibet-Terrier eignet sich daher für sportliche, aktive und unternehmungslustige Menschen, denen auch regelmäßige Fellpflege nichts ausmacht. Die robusten Tibet-Terrier sind recht langlebig - nicht selten werden diese Hunde 16 Jahre oder älter.

Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige