Hunderassen

Gesellschafts- und Begleithunde

FCI Gruppe 9

Hunderassen: Pudel
Pudel, © Pleple2000 / GNU Lizenz

Anzeige

Diese Gruppe umfasst Hunderassen, deren Aufgabe es ist, ihrem Halter ein guter Begleiter und Gesellschafter zu sein. Mops, Pudel, Chihuahua oder Pekingese gehören in diese Gruppe. Sie sind in der Regel unterordnungsbereit und sozialverträglich - liebenswerte Persönlichkeiten, die aber auch ihren eigenen Kopf haben.

Unter den Gesellschafts- und Begleithunden finden sich auch größere Rassen (wie etwa der Großpudel) aber auch sehr viele kleine, so auch Schoßhunde und Zwerghunde.

Gesellschaftshunde variieren stark in ihrem Aussehen, gemeinsam ist ihnen oft ihr hübsches Äußeres, eine ausgefallene Zeichung und ihr friedfertiger Charakter.

Auch die kleineren Vertreter dieser Gruppe sind oft sehr selbstbewusst und nehmen sich sehr wichtig. Daher ist eine gute Ausbildung zum Begleithund unbedingt notwendig. Dann sind sie auch ideale Begleiter in einer dichtbesiedelten Stadt.

Rassen dieser Gruppe von A-Z

Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige

Zurück