Hunderassen

Welsh Corgi Cardigan

Hunderasse Welsh Corgi Cardigan
Welsh Corgi Cardigan, © Foto: Kubek15 / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 30 cm
Gewicht: 12 - 17 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: alle außer reinweiß
Verwendung: Begleithund

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein kurzbeiniger, robuster Hund, der vor allem in seinem Heimatland Großbritannien verbreitet ist. Seine Eigenschaften als ursprünglicher Arbeits- und Bauernhund sind ihm weitgehend erhalten geblieben. Daher ist er sehr selbstbewusst, durchsetzungsstark und auch nicht unbedingt leichtführig.

Herkunft und Geschichtliches

Der Welsh Corgi Cardigan stammt ebenso wie der Welsh Corgi Pembroke von walisischen Schäfer- und Treibhunden ab, die bereits im 12. Jahrhundert als Viehhunde auf Bauerhöfen gehalten wurden. Corgi bedeutet im Walisischen „kleiner Hund“ und der Name Cardigan weist auf die Grafschaft Cardiganshire, aus der er stammt. Im Jahr 1925 wurden der Cardigan und der Pembroke als Rasse anerkannt.

Erscheinungsbild

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein kleiner, stämmiger Hund mit kurzem oder mittellangem, glatten Haar von harter Textur und mit dichter Unterwolle. Er wird in allen Farben außer reinweiß gezüchtet. Verbreitet sind die Fellfarben rot, rehfarben oder schwarz. Auffallend sind seine - im Verhältnis zur Körpergröße - relativ großen hochstehenden Ohren. Seine Rute ähnelt einem Fuchsschwanz, sitzt niedrig und reicht (fast) bis zum Boden.

Im Verlgeich zu seinem "Cousin", dem Welsh Corgi Pembroke ist der Cardigan größer und schwerer. Seine Ohren sind größer und sein Schwanz ist buschiger.

Charakter und Wesensart

Der Welsh Corgi Cardigan ist eine selbstbewusste Hundepersönlichkeit mit starkem Durchsetzungsvermögen. Er ist wachsam, intelligent, energisch und territorial veranlagt. Übermäßige Unterordnungsbereitschaft liegt nicht in seiner Natur, daher braucht er auch eine konsequente Erziehung, sonst entscheidet er auch mal selbst, wo's langgeht.

Er ist ein sehr robuster, kleiner Hund mit viel Ausdauer und daher für Menschen geeignet, die sich gerne im Freien bewegen und mit ihrem Hund etwas unternehmen wollen. Aufgrund seines langen Körpers und der kurzen Beine ist er aber nicht für alle hundesportlichen Aktivitäten geeignet.

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein sehr anpassungfähiger und auch anhänglicher Hund. Er fühlt sich in einer lebhaften Familie mit Kindern genauso wohl, wie wie bei einzelnen Menschen, in einer Stadt oder auf dem Land. Das kurze Fell ist nicht sehr pflegeintensiv, haart aber stark.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige